Spur der Verwüstung

Enormer Schaden nach Einbrüchen in Kärnten und Osttirol

Kärnten
06.10.2009 17:26
Einbrucher haben in der Nacht zum Dienstag eine Spur der Verwüstung durch Osttirol gezogen. In Nußdorf-Debant brachen die Unbekannten die Eingangstüren zu drei Firmen auf, ebenso eine in Thal-Assling. Gestohlen wurde nur Bargeld; der Schaden ist wesentlich höher als die Beute. Alle Tatorte liegen an der Drautal-Bundesstraße.

Seit Jahren schon sind „Einbrecher auf der Durchreise“ auch immer wieder in Osttirol tätig. Bezirkspolizeikommandant-Stellvertreter Oskar Monitzer: „Heuer war es recht ruhig um diese Tätergruppe. Doch jetzt haben welche zugeschlagen. Noch dazu vier Mal in einer einzigen Nacht.“

Die Täter gingen dabei immer nach dem selben Muster vor. Sie brachen die Eingangstüren zu Firmengebäuden auf, knackten im Inneren Registrierkassen, Kästen oder Schränke und suchten mit Bargeld das Weite. Tatorte waren eine Elektrofirma, ein Fleischverarbeitungsbetrieb, eine Werkzeugfirma in Nußdorf-Debant und ein Unternehmen in Thal.

Coups in Kärnten fortgesetzt
Monitzer: „Manchmal verschwinden die Einbrecher dann in Richtung Kärnten, wo sie ihre Serie im Drautal fortsetzen.“ Das dürfte auch diesmal der Fall gewesen sein. Bei einem Supermarkt in Dellach im Drautal scheiterten die Täter zwar schon an der Eingangstür, bei einem Installationsbetrieb waren sie allerdings erfolgreicher. Dort ließen die Unbekannten 200 Euro aus der Kasse mitgehen.

von Serina Babka, "Kärntner Krone"
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele