Ausländer-Frage

Umfrage: Wähler der SPÖ fordern strenge Asylpolitik

Österreich
05.10.2009 22:33
Neuer Beweis dafür, dass die SPÖ-Spitze rund um Bundeskanzler Faymann und Bürgermeister Häupl von der eigenen Wählerschaft dazu aufgefordert wird, sich für eine strenge Asylpolitik einzusetzen: Laut einer "market"-Umfrage erwarten sich das 77 Prozent der deklarierten SPÖ-Wähler.

Bekanntlich hatte ja die SPÖ in Vorarlberg und Oberösterreich stark verloren und zwar nicht an die Grünen, die stagnierten, sondern an die FPÖ, die enorme Wählerzuwächse zu verzeichnen hatte. Das Meinungsforschungsinstitut „market“ stellte deshalb jetzt die Frage, ob es für die SPÖ besser wäre, eine härtere Gangart gegenüber Zuwanderern einzuschlagen. Die Antworten: 72 Prozent der Österreicher empfahlen der SPÖ eine harte Linie in der Ausländerpolitik.

Von den deklarierten SPÖ-Wählern waren sogar 77 Prozent dieser Meinung. Zu denken geben sollte den verantwortlichen Politikern ein weiteres Detail zur Ausländer-Frage: Österreichweit sagen 52 Prozent, dass Zuwanderer nicht willkommen sind.

Das Thema Zuwanderung wird übrigens diese Woche bei einem Treffen zwischen Faymann und Häupl ebenso ein wichtiges Thema sein wie der Wunsch Wiens an die Regierung und Innenministerin Fekter nach mehr Polizisten für die Bundeshauptstadt.

von Peter Gnam, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele