'Nur der Höhepunkt'

Zaun abgefackelt – Schüler als Brandstifter

Burgenland
02.07.2009 09:27
Für helle Aufregung sorgte ein Brandstifter in Schattendorf: Im Freizeitpark war ein Holzzaun komplett in Flammen aufgegangen. "Das ist nur der Höhepunkt einer Serie von Vandalenakten", berichten die Ermittler. Ein Verdächtiger konnte von der Polizei bereits ausgeforscht werden - der mutmaßliche Zündler ist erst 14 Jahre alt.

Der Wirbel um den Freizeitpark Schattendorf reißt nicht ab. Seit zwei Wochen ermitteln Polizeibeamte wegen Schmierereien auf dem Skaterplatz, jetzt sorgte ein Brandstifter für Entsetzen.

1.500 Euro Schaden durch Brand
Eine Polizeistreife hatte Sonntagfrüh starken Rauch beim Funcourt bemerkt. "Als wir auf dem Platz eintrafen, war die Umzäunung bereits abgebrannt", so ein Beamter. Die Feuerwehr wurde verständigt, um die letzten Glutnester zu löschen. Rasch stand fest: Das Feuer war gelegt und mit Ethanol, einem Brandbeschleuniger, verstärkt worden. Der Schaden beträgt mehr als 1.500 Euro.

14-Jähriger als Brandstifter entlarvt
Nur wenige Tage nach dem Vorfall konnte bereits ein Verdächtiger ausgeforscht werden. Ein 14-Jähriger aus dem Bezirk Mattersburg soll den Zaun abgefackelt haben. "Der Bursche war mit einer Gruppe von Jugendlichen unterwegs. Diese brachten uns bei der Einvernahme rasch auf die Spur des mutmaßlichen Täters", sagen die Fahnder. Der Schüler ist geständig. Weiter unklar ist, ob er Komplizen hatte. "Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen", heißt es aus Schattendorf.

von Tina Blaukovics, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
wolkig
3° / 12°
wolkig
3° / 11°
wolkig
4° / 12°
wolkig
4° / 11°
wolkig



Kostenlose Spiele