Wimbledon

Venus Williams stürmt ins Halbfinale

Sport
01.07.2009 09:00
Die Seriensiegerin der vergangenen Jahre trifft im Halbfinale des Grand-Slam-Turniers in Wimbledon auf die Nummer eins der Tennis-Welt: Das Duell lautet Venus Williams gegen Dinara Safina. Während sich Williams am Dienstag im Viertelfinale gegen die Polin Agneszka Radwanska mit 6:1, 6:2 keine Blöße gab, hatte Safina mit der deutschen Teenagerin Sabine Lisicki hart zu kämpfen. Die Russin triumphierte nach Satzrückstand noch 6:7 (5), 6:4, 6:1. Auch Venus' Schwester Serena schaffte es ins Halbfinale. Dort trifft sich auf die Russin Jelena Dementjewa.

Safina steht erstmals in ihrer Karriere auf dem "Heiligen Rasen" in der Vorschlussrunde. Auf ihren ersten Grand-Slam-Titel wartet die 23-jährige Moskauerin trotz ihres Nummer-eins-Status noch immer. "Mental war es ein sehr hartes Spiel", gestand Safina nach dem Zittersieg über den deutschen Shooting-Star. Das Tiebreak des ersten Satzes hatte die Russin mit einem Doppelfehler verloren - im gesamten Match beging sie bei knapp 30 Grad im Schatten deren 15.

Schließlich hatte Safina auch noch mit Knieproblemen zu kämpfen. "Ich habe diese Probleme immer wieder zu kompensieren versucht und bin dadurch aus dem Rhythmus gekommen", erklärte die Weltranglisten-Erste. "Im Halbfinale habe ich nichts zu verlieren, denn Venus liebt es, auf Rasen zu spielen."

"Bin genau dort, wo ich sein will"
Titelverteidigerin Williams geht als klare Favoritin in das mit Spannung erwartete Duell am Donnerstag. Die fünffache Wimbledon-Siegerin hat nach ihrem Triumph über die als Nummer elf gesetzte Radwanska bei ihrem Lieblingsturnier seit 2007 keinen einzigen Satz mehr abgegeben. "Ich kann mich nicht beschweren. Ich bin genau dort, wo ich sein will - im Halbfinale von Wimbledon", erklärte Venus Williams, die drei der vergangenen vier Auflagen des Turniers im All England Lawn Tennis and Croquet Club für sich entschieden hat. 2009 hat die 29-jährige US-Amerikanerin ihren dritten Titel in Serie im Visier.

Zudem winkt ein mögliches Finale gegen ihre Schwester Serena Williams, die gegen die Weißrussin Victoria Asarenka 6:2, 6:3 gewann. Halbfinalgegnerin von Serena ist die Russin Jelena Dementjewa, die die ungesetzte Italienerin Francesca Schiavone in 66 Minuten 6:2, 6:2 abfertigte.

Marach im Doppel ausgeschieden
Mit Doppel-Ass Oliver Marach hat sich am Dienstagabend Österreichs letzte Hoffnung in Wimbledon verabschiedet. Der Steirer verlor mit seinem polnischen Partner Lukasz Kubot im Viertelfinale gegen die kanadisch-serbische Paarung Daniel Nestor/Nenad Zimonjic glatt 2:6, 3:6, 4:6. Die als Nummer zwei des Turniers gesetzten Nestor/Zimonjic entschieden die Begegnung in 103 Minuten für sich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele