"Auch das noch!"

Steirer-SPÖ wegen Steuerhinterziehung angezeigt

Steiermark
29.05.2009 14:46
Im Zuge der unendlichen "SPÖ-Privatstiftungsgeschichte" ist mittlerweile die Staatsanwaltschaft eingeschaltet worden. Ein Anonymus hat Anzeige erstattet, wonach die SPÖ Steiermark dem Finanzamt niemals Bilanzen oder Steuererklärungen für ihre Stiftung vorgelegt hätte. Die Behauptung, dass das Finanzamt die Stiftung als gemeinnützig eingestuft habe, treffe nicht zu, ergo liege Steuerhinterziehung vor. "Auch das noch!", entfuhr es einem namhaften Sozialdemokraten gegenüber der "Steirerkrone".

Bei der Grazer Staatsanwaltschaft ist man der Sache bereits auf der Spur. Ihr Sprecher, Manfred Kammerer, bestätigte auf Anfrage: "Ja, es liegt eine Anzeige vor, der zuständige Referent schaut sich das  jetzt einmal an. Danach wird von uns erst die Entscheidung getroffen, ob der Akt entweder an die Finanzbehörde oder die Polizei zu weiteren Ermittlungen geschickt wird."

SPÖ bereitet Gegenschlag vor
Politikbeobachter staunen indes, dass die steirische SPÖ den rollenden Angriffen in Sachen Privatstiftung kaum etwas entgegensetzt. Hinter vorgehaltener Hand wird aber kolportiert, warum sich die Landeshauptmann-Partei in nobler Zurückhaltung übt (im Bild Franz Voves beim Mai-Aufmarsch). Rote Rechercheure seien unterwegs, um Material für einen Gegenschlag zu sammeln. Vornehmlich, was die Volkspartei über ihre Regierungsressorts im letzten Jahr so gefördert habe, soll reichlich Munition abgeben.

Mehr als drei Millionen Euro seien das bis dato - darunter stattliche Brocken wie 530.000 Euro für eine Maßnahme mit dem Titel "Ideen, die geh'n", oder 160.000 Euro für "Soko Donau".

KPÖ will Beschränkung der Wahlkampfkosten
Die Offenlegung der Parteifinanzen, das ist ein gute Sache. Die KPÖ will jetzt noch einen Schritt weiter gehen. Sie fordert eine Wahlkampfkostenbeschränkung, "weil die Menschen diese Materialschlachten ohnehin nicht mehr aushalten."

von Gerhard Felbinger ("Steirerkrone") und steirerkrone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele