Messe abgesagt

Keine Mühlviertler Messe wegen Ausstellermangel

Oberösterreich
06.05.2009 08:19
Groß angekündigt wurde die Messe Mühlviertel in Freistadt – mit freiem Eintritt und großem Volksfest. Die Wirtschaftskrise aber verunsichert die Aussteller. „Viele Unternehmen sparen im Bereich Marketing“, sagt Messe-Präsident Gerhard Pirklbauer. Die Veranstaltung wird aus Mangel an Anmeldungen abgesagt.

Die Wirtschaftskrise hinterlässt damit auch bei der Mühlviertler Herbstmesse Spuren. Waren bisher etwa 300 Aussteller auf der Messe vertreten, zögern nun viele Unternehmen aufgrund der unsicheren Wirtschaftslage. „Die Anmeldungen sind um ein Drittel gesunken. Unter diesen Voraussetzungen kann die Qualität der Messe nicht gehalten werden“, betont Klaus Steger, Geschäftsführer der Firma Konvers. Diese hätte 2009 erstmals die Organisation der Messe übernommen, und einen kompletten Relaunch geplant. Denn schon 2007 und 2008 blieb der Besucheransturm aus. „Freistadt ist nun einmal nicht der wirtschaftliche Brennpunkt Europas. Man muss hier wieder die Landwirtschaft in den Vordergrund stellen und sich auf die Tradition besinnen“, meint Steger. Auch der frühere Zwei- Jahres-Rhythmus könnte wieder eingeführt werden.

Messe wieder im nächsten Jahr
„Es ist generell schwieriger geworden, Messen zu organisieren. Es gibt heute eine so große Vielfalt an Informationsmöglichkeiten“, sagt Messepräsident Gerhard Pirklbauer. Dennoch soll die Messe in Freistadt 2010 wieder stattfinden.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele