Kicker managen

Fußball Manager 2004

Spiele
15.12.2003 11:35
Auch der Fußball Manager von EA Sports liegt pünktlich wie jedes Jahr in einer neuen, wiederum verbesserten und erweiterten, Version vor. So wurden diesmal sage und schreibe über 40 Ligen in das Spiel übernommen, wobei neben der höchsten, auch die zweithöchste (!), österreichische Spielklasse vertreten ist. 30.000 von der FIFPro lizensierte Spieler sind ebenfalls im Fußball Manager 2004 zu finden.
Neben der Hintergrundfarbe, die sich dem jeweilsausgewählten Verein anpasst, fällt einem die überarbeiteteMenüstruktur sofort auf. Alle Funktionen sind nun überpraktische Pull Down Menüs und über die linke bzw. rechteMaustaste abrufbar. Einzig, die an sich übersichtliche Mannschaftsaufstellung,hätte etwas unkomplizierter gelöst werden können.
 
Wie im Genre üblich kann vom Merchandisingbis hin zum Stadionausbau, Spielerverhandlungen, Trainingslageroder Mannschaftsaufstellung alles selbst erledigt werden, oderaber man engagiert einfach einen Assistenten der einem bestimmteTätigkeiten abnimmt. Jede Menge Statistiken bieten die notwendigeGrundlage, um die vermeintlich richtige Entscheidung treffen zukönnen. 
 
Sollte aufgrund jahrelangen schlechten Managementsdie finanzielle Situation des Vereins nicht gerade rosig aussehen,drohen beim Lizensierungsverfahren ernste Probleme, die nebenGeldstrafen auch zu einem Punkteabzug führen können.
 
Hat man sein Team in der höchsten Spielklassedes Landes erfolgreich bis an die Tabellenspitze geführt,ist auch der Posten des Teamchefs nicht mehr allzu fern. Ausgestattetmit dieser Position gilt es die besten Spieler des Landes einzuberufen,die richtige Taktik zu finden und sich erfolgreich für eineEM oder WM zu qualifizieren 
 
Herzstück des Spiels ist die 3D-Engine, welchedas Spielgeschehen live präsentiert. Erstmals verwendet EASports hier die aktuellste Version, welche auch in Fifa 2004 zumEinsatz kommt. Allein das Zusehen wird so zu einem wahren Genuss.Spielt das eigene Team wieder einmal miserabel so kann jederzeitdie Taktik geändert, oder versucht werden durch Zurufe dasSpiel zu beeinflussen. 
 
Die Puristen müssen auf den beliebten Textmodusnicht verzichten. Diese Variante bietet noch mehr Einflussmöglichkeiten,aber Achtung, wer seine Emotionen nicht unter Kontrolle hat, findetsich unter Umständen schon mal auf der Tribüne wieder.
 
Ein weiteres neues Feature nennt sich vielsagend"Football Fusion". Wer neben dem Manager auch Fifa 2004 sein Eigennennt, kann so, statt nur zuzusehen, das eigene Team selbst zumSieg führen. Dem nicht so geschickten Manager, aber dafürgeübten Fifa-Spieler, gelingt es so sicherlich, die eineoder andere falsche Taktik oder Aufstellung zu kaschieren undtrotzdem als Sieger vom Platz zu gehen. 
 
Fazit: Der Fußball Manager 2004 weißdurchaus zu überzeugen. Grafisch ist er, dank der Fifa 2004Engine, der Konkurrenz weit voraus. Ausgenommen, der etwas nervigenSpielkommentare, ist auch die musikalische Untermalung gelungen.Spielerisch gibt es ebenfalls wenig zu kritisieren und die "FootballFusion" Funktion rundet das überaus positive Gesamtbild ab.
 
Plattformen: PC, PS2, Xbox
Publisher: Electronic Arts
Krone.at-Bewertung: 90% 
Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
kein Artikelbild
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt