Kult-Ganove

Legendärer Posträuber Biggs im Krankenhaus

Ausland
15.02.2009 15:54
Der legendäre britische Postzugräuber Ronnie Biggs liegt im Krankenhaus. Der 79-Jährige wurde am Wochenende vom Gefängnis im ostenglischen Norwich mit einer Lungenentzündung in eine nahe Klinik gebracht. Er werde voraussichtlich bis Dienstag im Krankenhaus bleiben, sagte sein Sohn Michael am Samstag. Der schon lange schwer kranke Biggs verbüßt im Gefängnis eine 30-jährige Haftstrafe, auch weil er nach dem spektakulären Überfall auf einen Postzug 35 Jahre lang auf der Flucht war. Jetzt werden wieder Rufe nach seiner Begnadigung laut.

Michael Biggs sagte, sein Vater sei in stabilem Zustand und bekomme über den Tropf Medikamente. "Warum zeigen sie keine Gnade und lassen ihn frei, damit er bei seiner Familie sein kann?", sagte er. "Warum sollte man an ihm Steuergelder verschwenden? Mein Vater ist für niemanden eine Gefahr." Ronnie Biggs hat bereits eine Reihe von Schlaganfällen erlitten, und kam immer wieder ins Krankenhaus. Sein Sohn durfte ihn am Wochenende nicht besuchen.

Biggs gilt als einer der führenden Köpfe bei dem Überfall auf den Nachtzug von Glasgow nach London im August 1963. Die Gangster entkamen mit einer damals sagenhaften Beute von 2,6 Millionen Pfund - heute wären das nach einigen Schätzungen fast 40 Millionen Pfund (etwa 44,6 Millionen Euro). Die meisten Posträuber wurden bald gefasst, Biggs brach jedoch nach 15 Monaten aus dem Gefängnis aus. Danach ließ er sich sein Gesicht operieren und flüchtete nach Brasilien.

Nach 35 Jahren Flucht der Justiz gestellt
Über die Jahre gewann der meistgesuchte Ganove Großbritanniens Kultstatus. Erst 2001 kam er nach einem Schlaganfall mit 71 Jahren in die Heimat zurück und stellte sich der Justiz. Die Beute wurde nur zum kleinen Teil nach der Festnahme der Gangster sichergestellt. Es wird vermutet, dass flüchtige Räuber wie Biggs Teile des Geldes auf ihrer Odyssee ausgegeben haben.

2007 wurde Biggs vom Hochsicherheitsgefängnis Belmarsh in London in das auch auf kranke Häftlinge spezialisierte Gefängnis in Norwich verlegt. Schon seit Jahren diskutiert Großbritannien über eine Strafaussetzung, weil Biggs so schwer krank ist.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele