Kleine Sensation

“Neues” U21-Nationalteam siegt 2:1 gegen Italien

Fußball
11.02.2009 19:46
Österreichs neu formiertes Fußball-U21-Nationalteam hat seinen ersten Länderspielauftritt am Mittwoch mit einem 2:1 (1:1)-Sieg gegen Italien äußerst positiv gestaltet. Obwohl die Squadra Azzurra bereits in der ersten Minute in Führung ging, sorgten Sturm-Jungstar Daniel Beichler (23.) sowie Robert Gruberbauer (91.) von Zweitligist St. Pölten bei tief winterlichen Bedingungen in Rieti nahe Rom noch für einen Prestigeerfolg. Beichler vergab darüber hinaus einen Elfmeter (61.).

"Wir waren die dominierende Mannschaft. Ich bin mit dem Resultat zufrieden, wichtiger ist aber, dass wir das umgesetzt haben, was trainiert wurde. Nach vorne spielen und Chancen herausarbeiten", meinte ein "rundum zufriedener" Teamchef Manfred Zsak. Der Erfolg sei auch deshalb hoch einzuschätzen, weil sich die Italiener bereits in der Meisterschaft befinden, die ÖFB-Jungkicker aber noch mitten in der Vorbereitung stecken würden.

Schwacher Start, starkes Finish
Bei dichtem Schneefall und tiefen Platzverhältnissen traf Zigoni bereits nach wenigen Sekunden für die Hausherren, Salzburg-Torhüter Wolfgang Schober verhinderte mit einer Fußabwehr wenig später einen zweiten Gegentreffer.

Nachdem Beichler nach einem schönen Solo über links zum Ausgleich getroffen hatte, fand der Sturm-Angreifer nach Foul an Nuhiu vom Elferpunkt die große Chance auf das 2:1 vor, er scheiterte aber am gegnerischen Torhüter. Der eingewechselte Gruberbauer sorgte nach Flanke von Kapitän Julian Baumgartlinger in der Nachspielzeit aber dann doch noch für den umjubelten Siegestreffer.

Italien - Österreich 1:2 (1:1)
Tore: Zigoni (1.) bzw. Beichler (23.), Gruberbauer (91.)

Aufstellung Österreich: Schober - Mattes, Margreitter (46. Dibon), Copier (46. Ramsebner), Kayhan - Bukva (73. Gruberbauer), Pehlivan (60. Koch), Baumgartlinger, Jantscher (77. Perstaller) - Nuhiu, Beichler

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele