Ist es Mord?

Gastwirt überfahren: Fall wird neu aufgerollt

Kärnten
12.02.2009 15:39
Der mysteriöse Tod eines Krumpendorfer Gastronomen mit Kontakten ins Rotlichtmilieu beschäftigt die Staatsanwaltschaft! Schon als der 61-Jährige im Dezember 2008 unter einer Autobahnbrücke in Krumpendorf von einem Auto überrollt wurde, wollte niemand an einen Unfall glauben - jetzt erhärtet sich der Verdacht.

Ein Autolenker dürfte den Pensionisten übersehen und mit seinem Pkw überrollt haben - das ging Mitte Dezember aus dem Unfallbericht der Polizei hervor.

Er wollte etwas Wichtiges erzählen
Daran glaubten einige Freunde und die langjährige Lebensgefährtin von Hans M. aber nicht. "Es gab Leute, die ihm Geld geschuldet haben. An seinem Todestag hat er sich mit ein paar Bekannten getroffen. An diesem Tag war er auch verwirrt und hat mir gesagt, er müsse etwas Wichtiges erzählen, wenn er nach Hause kommt", erinnert sich Sonja F.

Hans M. kam an diesem Tag aber nicht nach Hause. Die Polizei fand die Leiche des ehemaligen Gastronomen unter einer Autobahnbrücke, nur drei Minuten von dessen Wohnung in Krumpendorf entfernt.

Das Landeskriminalamt (LKA) hat damals die Ermittlungen aufgenommen. "Mir ist bekannt, dass der Fall vielen suspekt erscheint. Wir haben unsere Ermittlungen auf Anweisung der Staatsanwaltschaft eingestellt", sagt Manfred Dörfler vom LKA. Damit war die Causa so gut wie abgeschlossen.

Ermittlungen wegen fahrlässiger Tötung
Für die Klagenfurter Staatsanwaltschaft ist sie es nun allerdings wieder nicht. "Wir haben die Gerichtsmedizin und einen Kfz-Sachverständigen mit der Erstellung eines Gutachtens beauftragt", erklärt Staatsanwalt Helmut Jamnig. Einstweilen werde in diesem Fall jetzt wegen fahrlässiger Tötung ermittelt. Jamnig: "Wir müssen aber noch schauen, was die beiden Gutachten ergeben."

Unklar ist, was mit den hunderten Euro Bargeld passiert ist, die M. an diesem Tag bei sich gehabt haben soll...

von Thomas Leitner, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele