11.000 "Fleck"

Für 60.000 Schüler ist das Semester vorbei

Kärnten
05.02.2009 19:06
Für 60.000 Kinder und Jugendliche in Kärnten - von der Volksschule bis zu den Maturaklassen - endet am Freitag das Wintersemester. Doch nicht alle können sich auf ungetrübten Ferienspaß freuen. Wer einen "Fleck" im Zeugnis hat, den erwarten wohl Nachhilfestunden.

Die Schulnachrichten - wie das Semesterzeugnis offiziell heißt - haben für die Schüler der vierten Klassen der Volks-, Hauptschulen und Gymnasien besondere Bedeutung. Denn sie sind der erste Baustein zur weiteren Ausbildung.

"Die Noten werden nämlich dazu herangezogen, zu beurteilen, ob ein Schüler aufgenommen wird. Oft wird auch noch das letzte Abschlusszeugnis verlangt", weiß Landesschulrats-Vize Rudolf Altersberger.

11.000 "Fleck" in Kärnten
Für zahlreiche Schüler hat das Semesterende aber einen bitteren Beigeschmack. Denn oft verhauen ein oder mehrere Fünfer den Ferienspaß. In den Kärntner Zeugnissen werden auch dieses Jahr in etwa 11.000 "Fleck" aufscheinen.

"Die negative Note ist ein Alarmzeichen. Ein Intensivkurs in den Semesterferien ist oft sehr hilfreich. In fünf Tagen wird der Stoff noch einmal gründlich wiederholt bis er wirklich sitzt", weiß Irmtraud Kühnelt, Leiterin des Nachhilfeinstituts IFL. Die größten Schwierigkeiten haben die Schüler dabei in Mathematik und Englisch. "In Englisch sind es vor allem die Zeiten, die ihnen Probleme machen", so Kühnelt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele