Mit 77 Jahren

Schauspieler Kurt Weinzierl gestorben

Wien
14.10.2008 11:01
Kurt Weinzierl, der Tiroler Schauspieler, Kabarettist und Regisseur ist am Freitag in München im Alter von 77 Jahren gestorben, wie der ORF am Montag berichtete. Nicht nur seine legendären Kämpfe mit dem Kaffeeautomaten bleiben in Erinnerung: In seiner Rolle des Wiener Polizeidirektors Heribert Pilch in der TV-Serie "Kottan ermittelt" (Bild links) hat Weinzierl breite Popularität erreicht.

1931 in Innsbruck geboren, verschrieb sich Kurt Weinzierl früh dem Theater. Er stand mit Hans Moser, Therese Giehse und Paula Wessely auf der Bühne und wirkte unter anderem in Kultserien wie "Kottan ermittelt", "Ein echter Wiener geht nicht unter" und "Die Piefke Saga" mit. Von 1976 bis 1981 gehörte er dem Ensemble der legendären Münchner "Lach- und Schießgesellschaft" an.

Zu sehen war er auch in den TV-Serien "Ein Schloß am Wörthersee" und - an der Seite von Karl Merkatz - in "Der Spritzen-Karli". Weinzierl machte auch Abstecher ins internationale Kino - wie etwa in Hans Noevers Film "Der Preis des Überlebens" mit Michel Piccoli und in Rainer Werner Fassbinders "Berlin Alexanderplatz".

Schauspieler "der tollste Beruf der Welt"
Die Schauspielerei war für Weinzierl, der Mitinitiator der Tiroler Volksschauspiele in Telfs war, "der tollste Beruf der Welt", doch auch als Regisseur hat er zahlreiche Inszenierungen geliefert. "Beim Regie führen kann man träumen", sagte er einmal. Weinzierl inszenierte unter anderem am Bregenzer Theater am Kornmarkt die politische Farce "Der unheimliche Geliebte" von Lorenz Gutmann und Veronika Eberl. 1999 erhielt der Wahlmünchner das Österreichische Ehrenkreuz erster Klasse.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele