Wer ist "Kindfrau"?

Zähne sollen Identität der Toten klären

Österreich
07.10.2008 09:08
Blutjung, gesund, gepflegt - wer ist jene Kindfrau, die am Samstag im Stadtwald bei Völkermarkt mit vier Schüssen hingerichtet und dann angezündet wurde? Vor allem das teure Gebiss des Opfers gibt den Ermittlern Rätsel auf: Es lässt den Schluss zu, dass sich der Mord in "besseren Kreisen" abspielte. Die Zähne könnten auch die erste heiße Spur sein.

Nach dem Fund einer nackten Frauenleiche in unmittelbarer Nähe zur Südautobahn (A2) bei Völkermarkt hat die Polizei am Montag ihre Ermittlungen fortgesetzt. Im Vordergrund stand die Identifikation der mit vier Schüssen getöteten - und später angezündeten - Frau.

Nun sollen die Zähne der Toten helfen, ihre Identität zu klären. "Es gibt Experten, die aufgrund der überkronten Zähne feststellen können, woher das Material stammt", hofft Ermittler Johann Reiter darauf, der Identifizierung der Toten einen Schritt näher zu kommen. Wohl erinnern sich nun Anrainer, in der Nacht zum Samstag vier Schüsse gehört zu haben. "Sie dachten an Jäger - doch alle weiteren Hinweise sind bisher im Sand verlaufen", so der Ermittler.

Gesichtsrekonstruktion mittels Computer
Europaweit werden nun Datenbanken abgeglichen, ob irgendwo eine junge Frau vermisst wird, auf welche die Beschreibung passt: Zwischen 15 und 25 Jahre, zierliche 1,55 Meter und 48 Kilo. Die manikürten Hände und Füße und das Gebiss lassen auf ein gepflegtes Äußeres schließen. Mit Hilfe von Computern soll nun das verbrannte Gesicht des Opfers rekonstruiert werden.

War Tat ein Beziehungsdrama?
Über weitere Umstände kann nur spekuliert werden: Die vier Schüsse in den Oberkörper und seitlich in den Kopf schließen ein Beziehungsdrama nicht ganz aus. Aber auch der Verdacht auf einen Mafia-Mord liegt aufgrund der brutalen Umstände nahe. Außerdem lag das Opfer nahe der Autobahn, die Killer konnten rasch flüchten. Es wäre das vierte Verbrechen dieser Art - nach Hinrichtungen in Krumpendorf, Reigersdorf und Graz.

von Kerstin Wassermann, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele