Prägraten in Trauer

Bergdrama: Der ganze Ort ist tief betroffen

Kärnten
18.07.2008 13:41
Prägraten in Osttirol trägt Trauer: Die beliebte Gastwirtin Elfriede Berger und deren Freundin Martha Pichler (beide sind am obigen Bild zu sehen) fanden am Mittwoch auf einer Bergtour den Tod. Die 37-jährige Wirtin hinterlässt vier Kinder, das jüngste ist erst elf Monate alt. Marthas Ehemann musste dem grausamen Unglück machtlos zusehen.

Tief betroffen sind die Bewohner von Prägraten nach dem Bergdrama von Mittwoch (die "Krone" berichtete). "Wir stehen alle unter großem Schock. Die Verwandten von Elfi kümmern sich rührend um die kleinen Kinder - das Älteste ist elf Jahre, das Jüngste erst elf Monate alt", weiß Bürgermeister Johann Kratzer.

Auf Rücken gefallen...
Elfriede Berger (37) war Mittwoch mit ihrer Freundin Martha Pichler und deren Ehemann, dem Bergführer Arthur (55), von der Eisseehütte Richtung Zopetspitze marschiert. Auf einem Grat in 3000 Metern Höhe will Elfi eine lockere Steinplatte wegschieben, fällt jedoch auf den Rücken. Martha fasst ihre Freundin beim Rucksack und verliert dabei das Gleichgewicht.

Bergretter hatte keine Chance
Beide Frauen stürzen samt einer Steinlawine einige Meter im freien Fall in die Tiefe. Arthur, der Bergretter ist, hat keine Chance, seiner Frau und deren Freundin zu helfen. Völlig machtlos muss er zusehen, wie die beiden Freundinnen in den Tod stürzen.

Sie waren eine erprobte Seilschaft
Elfi und Martha waren als erfahrene Bergsteigerinnen bekannt. Gemeinsam mit Arthur bildeten sie eine erprobte Seilschaft. Doch nicht nur in den Bergen, sondern auch im "Gasthof Islitzer" waren die Frauen ein Team. Martha arbeitete im Sommer bei Elfi, deren Mann Bernhard und bei dessen Vater Ludwig Berger im Gasthof in Prägraten. Viele Wanderer und Busreisende haben die beiden Frauen geschätzt.

Sieben Kinder sind nun Halbwaisen
Der grausame Tod der beiden Frauen macht sieben Kinder zu Halbwaisen: Martha hinterlässt drei erwachsene Kinder, Elfi zwei Buben und zwei Mädchen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele