67.795 Flugmeilen

Umweltminister ist Spitzenflieger der Regierung

Österreich
18.05.2008 09:23
Durch eine parlamentarische Anfrage der Grünen sind interessante Details über die Dienstreisen der Minister ans Tageslicht befördert worden: Ausgerechnet Umwelt- und Landwirtschaftsminister Josef Pröll weist unter den Regierungsmitgliedern im Jahr 2007 die meisten Flugmeilen, exakt 67.795, auf. "Der vermeintliche ÖVP-Überflieger Pröll gibt hier ein schlechtes Vorbild ab und hängt locker Außenministerin Plassnik (2. Platz) oder Bundeskanzler Gusenbauer ab. Pröll fordert zum Flugverzicht auf und ist selbst am meisten in der Luft", kommentiert die Umweltsprecherin der Grünen, Ruperta Lichtenecker.

"Das Markenzeichen von Pröll ist Wasser predigen und Wein trinken und dazu Sonntagsreden zum Klimaschutz halten", kritisiert Lichtenecker weiters. Der Umweltminister selbst begründet seine hohe Zahl an geflogenen Kilometern mit notwendigen Reisen im Vorjahr. So würden etwa die große Umweltkonferenz in New York und die Klimakonferenz auf Bali hier in der Bilanz zu Buche schlagen. Zudem habe Pröll als Umwelt- und Landwirtschaftsminister fast jedes Monat zwei Reisen zu EU-Räten nach Brüssel zu unternehmen, erläuterte sein Sprecher Samstagvormittag.

Klimaprogramm im Umweltministerium
Hervorgehoben wurde vom Sprecher ferner das ministeriumsinterne Klimaprogramm für Flüge. Für jeden Flug eines Ministeriumsmitarbeiters werde quasi eine Klimabilanz erstellt und es werde zum Ausgleichen dieses Flug-"Minus" entsprechend in Klimaschutzprojekte investiert.

Darabos ist Spitzenreiter bei den Straßenkilometern
Spitzenreiter bei den Straßenkilometern ist Verteidigungsminister Norbert Darabos (S), der Innenminister Günther Platter (V) mit fast 99.000 zurückgelegten Kilometern auf Platz zwei verweist. Als fleißigster Bahnfahrer erwies sich Infrastrukturminister Werner Faymann (S) mit 3.884 Kilometer zurückgelegten Kilometern. Ebenfalls oft in den ÖBB zu sehen war Sozialminister Erwin Buchinger (S), der auf Rang zwei folgt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele