Streit beigelegt

Ehepaar Grasser einigt sich mit dem Vermieter

Adabei
06.05.2008 09:23
Fiona Pacifico Griffini-Grasser und Ehemann Karl-Heinz Grasser haben sich im Streit um das Wohnrecht im "Unterhirzinger Hof" in Kitzbühel mit ihrem Vermieter Friedrich Klausner am Montag außergerichtlich geeinigt. Das bestätigte am Montagabend der Sprecher des Ehepaars, Manfred Lepuschitz. Der für 9. Mai angesetzte Gerichtstermin wird somit nicht stattfinden.

Am kommenden Freitag hätte das Zivilrechtsverfahren des Ehepaars Grasser gegen ihren Vermieter Klausner beginnen sollen. Die Familie klagte ursprünglich auf "Zuhaltung des Mietvertrags", um das Wohnrecht in dem Haus nach dem Rauswurf im Herbst 2007 wieder zu erlangen.

Das Ehepaar Grasser hatte sich mit dem Holzindustriellen Klausner zerkracht. Klausner verwaltet alle landwirtschaftlichen Gebäude seiner Familie. Weil kein schriftlicher Mietvertrag existiert, beruft sich das Ehepaar auf eine mündliche Vereinbarung.

Als Zeuge hätte unter anderem Karl Spörr, Leiter der Abteilung für Bau- und Raumordung, aussagen sollen. Dabei wäre es vermutlich um die Benützungsbewilligung gehen, nachdem der Hof ursprünglich als landwirtschaftlicher Betrieb nach den in Tirol geltenden Regelungen an Nichtlandwirte eigentlich gar nicht vermietet hätte werden können.

Grasser und seine Ehefrau hatten den Bauernhof "Unterhirzing" Ende 2005 zu ihrem Wunschdomizil auserkoren. Doch es dauerte fast ein Jahr, bis sie auch offiziell den Hof mieten konnten.

Nach heftigen Debatten hatte Kitzbühels Bürgermeister Klaus Winkler zwei Tage vor Weihnachten 2006 den Verwendungszweck des Anwesens vom "Ansuchen auf Änderung des Verwendungszweckes von landwirtschaftliches Wohn- und Betriebsgebäude" in "Wohngebäude im Freiland" geändert. Zuvor waren schon die landwirtschaftlichen Flächen vom Hof abgetrennt worden. Nach dem Streit mit dem Industriellen Fritz Klausner musste die Familie Grasser den Hof wieder verlassen.

Bild (c) Reinhard Holl

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele