"Fahr' in die Menge"

Dschihadist Mohamed M. gibt Anschlagstipps via Web

Österreich
27.07.2017 08:30

Ein als IS-Islamist getarnter "Bild"-Reporter traf in Chats als potenzieller Attentäter auf den "Austro-Dschihadisten" Mohamed M. Via Internet gab ihm der in Österreich verurteilte Terrorist den Tipp, einen Anschlag mit einem Auto zu verüben.

Mohamed M. (32) ist ein österreichischer Islamist und verurteilter Terrorist, der nach der Verbüßung einer vierjährigen Haftstrafe bei IS-Kämpfern im Nahen Osten untergetaucht ist. Makaber: Im Internet tötete er vor laufender Kamera in einem Propagandavideo einen Gefangenen in der antiken syrischen Oasenstadt Palmyra. Im März 2017 wurde sein Komplize, der ebenfalls im Video zu sehen war, offenbar von Kurdinnen getötet. Danach gab es mehrfach Gerüchte, dass auch M. umgekommen sei.

"Fahr' in eine Menge"
Doch nun gelang es dem "Bild"-Redakteur, als vermeintlicher IS-Anhänger Kontakt zu Mohamed M. herzustellen. Da der Reporter angab, keine Bombe bauen zu können, besprachen sie via Internet-Chat andere Anschlagsmöglichkeiten. Schließlich riet der in Wien geborene M.: "Besser miete ein Auto oder nimm eines von irgendwo und fahr' in eine Menge."

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
kein Artikelbild
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt