Prügel-Affäre

Rogans Manager Leitgeb: “Markus ist das Opfer!”

Sport
04.08.2009 16:55
Markus Rogan hat am Dienstag laut Informationen seines Managers Ronnie Leitgeb die Privatklinik Villa Stuart verlassen. "Es hat keine Brüche gegeben und auch keinen operativen Eingriff. Allerdings wurden stumpfe Traumen festgestellt. Und so etwas rührt eindeutig von Schlägen und nicht von einem Sturz her", betonte Leitgeb. Zur Aufregung rund um seinen Schützling sieht Leitgeb die Verhältnismäßigkeit aus den Fugen geraten. "Man darf Markus nicht hinstellen, als wie wenn er besoffen jemanden geschlagen hätte oder jemanden geschadet hätte. Er hat vielleicht einen Blödsinn gemacht, aber er ist das Opfer", erklärte Leitgeb.

Die Reaktion der Lokalbesitzer, einfach zur Selbstjustiz zu greifen, sei jedenfalls falsch. Man könne schon jemanden vor die Tür setzen. Aber man hätte ja auch die Polizei holen können. Rogan wird in nächster Zeit auf andere Art untertauchen. "Er wird die nächsten ein bis zwei Wochen an einem nicht genannten Ort verbringen", verriet Leitgeb.

Die Betreiber jener Disco in Ostia bei Rom, in der der Schwimmer in der Nacht von Samstag auf Sonntag von Sicherheitsleuten verprügelt worden sein soll, haben erneut den Vorwurf zurückgewiesen, der Athlet sei von vier Türstehern geschlagen worden. "Rogan hat sich unkorrekt verhalten, weil er versucht hat, unerlaubt ins Lokal zu dringen, obwohl er zur Türe begleitet worden war. Er ist von dreieinhalb Meter Höhe gesprungen und hat sich dabei verletzt. Es gibt nichts mehr dazu zu sagen", berichtete ein Sprecher der Diskothek "Shilling", Fabio Balini, am Dienstag.

Rogan: "Ich war nicht betrunken!"
Rogan, dem inzwischen von Anwalt Schiavon ein Redeverbot auferlegt wurde, behauptet, Prügel von vier Türstehern bezogen zu haben. Er sei eigenen Angaben zufolgen an dem fraglichen Abend nicht betrunken gewesen. "Ich habe Alkohol getrunken, war aber nicht betrunken oder aggressiv. Der Polizist, der mir auf der Straße half, kann das bestätigen", so der 27-jährige Schwimmer. Ähnliches behauptet auch Erwin Dokter, der gemeinsam mit den Schwimmer-Kollegen Martin Spitzer, Sebastian Stoss sowie Trainer Paul Eder unterwegs war: "Solange ich dabei war, hat Markus nur Wein zum Essen getrunken!" Der Sprecher des Klubs "Shilling" meinte jedoch: "Er war betrunken und ist hingefallen!"

Nach Eders Einschätzung dürfte es zu den Verletzungen Rogans gekommen sein, noch während er, Dokter, Spitzer und Stoss im Lokalbereich waren. Eder: "Wir haben aber nichts mitbekommen. Markus hat sich auch nicht gerührt, und wir sind dann irgendwann gefahren." Erst am nächsten Morgen habe der Coach seinen Schützling im OSV-Teamhotel Parco Tirreno wieder gesehen und von ihm erfahren, was passiert sei.

Über Mauer zurück in Klub geklettert

"Ich bin nur froh, dass ich mich hinausretten konnte", erzählte Rogan über den Disco-Zwischenfall. Da er sich zu Unrecht hinausgeschmissen sah, kletterte er über eine Mauer zurück in den Klub. Dort sei er eigenen Angaben zufolge von vier Türstehern "begrüßt" worden. "Die vier Männer haben mich in einen Pavillon gesteckt, festgehalten, blutig geschlagen und getreten – ins Gesicht, in den Bauch, auf die Beine. Einer muss auch auf meinen Fuß gestiegen sein." Rogan: "Mir tut so ziemlich alles weh!" Die linke Gesichtshälfte war geschwollen, er hatte Verletzungen am Bauch und einen geschwollenen linken Mittelfuß.


Disco-Betreiber setzt auf Augenzeugen
Disco-Betreiber Balini bedauert den Vorfall, sieht sich aber voll im Recht. "Wir kennen Rogan sehr gut, weil er während seiner Trainingszeit in Rom oft unser Gast war. Er ist ein netter Mensch und ein großartiger Sportler, daher bedauere ich, was geschehen ist. Er kann aber nicht behaupten, dass er verprügelt worden ist, wenn er sich selbst verletzt hat. Er hat versucht, unerlaubt wieder ins Lokal zu dringen, und hat dabei wirklich kein gutes Beispiel gegeben. Er war betrunken und hat sich selbst verletzt", meinte Balini.

Der "Shilling"-Sprecher setzt im Fall einer juristischen Auseinandersetzung auf seine Gäste: "Im Lokal befanden sich an jenem Abend 2.500 Personen, wir haben Zeugen. Wir wollen nicht, dass Unwahrheiten das Ansehen unseres Lokals und der italienischen Gastfreundlichkeit beschmutzen", erklärte Balini.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele