Exot in Kärnten

Raubfisch geangelt: Piranha-Alarm in Drau-Stausee

Österreich
27.07.2010 17:11
Einen außergewöhnlichen Fang hat ein Fischer in Kärnten gemacht. Er angelte nämlich einen Piranha aus der Drau. Das exotische Tier dürfte dort ausgesetzt worden sein. Gefahr bestehe, so Experten, allerdings keine.

"Ich war im Vogelschutzgebiet an der Drau angeln. Plötzlich hat dann auch etwas gebissen", erzählt Gerhard Kurath (Bild) aus Leibsdorf bei Klagenfurt. Zuerst dachte der Fischer, dass ein Sonnenbarsch auf seinen Köder angebissen habe.

"Ein Arbeitskollege hat mich dann aber auf die Idee gebracht, dass es wirklich ein Piranha sein könnte", erinnert sich Kurath. Eine Recherche im Internet brachte dann die Gewissheit. Bei dem Tier handelt es sich tatsächlich um einen sogenannten "Roten Piranha".

Raubfisch möglicherweise ausgesetzt
Dieser Raubfisch kommt eigentlich nur in tropischen Gewässern vor. "Es ist sehr wahrscheinlich, dass jemand das Tier einfach in der Drau ausgesetzt hat", sagt der Obmann der Landesfischereivereinigung in Kärnten, Eduard Blatnik. Möglicherweise schwimmen noch weitere Exemplare in den Drau-Stauseen.

"Kein Grund zur Panik"
Doch von den Tieren gehe keine Gefahr aus. Blatnik: "Es besteht kein Grund zur Panik. Piranhas greifen Menschen nicht an. Das sind alles Erfindungen." Außerdem können sie sich nicht vermehren. "Die Fische werden die Wassertemperaturen im Herbst und Winter nicht überleben."

Übrigens: Erst vor wenigen Tagen hat ein Fischer in Kroatien ebenfalls einen Piranha geangelt - ebenfalls aus der Drau...

von Katrin Fister, "Kärntner Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele