Im großen Stil

Brennholz-Betrug aufgedeckt: Sechs Männer verhaftet

Österreich
30.05.2013 16:40
Ein Brennholz-Betrug im großen Stil ist im Burgenland aufgeflogen: Polizisten hielten in Neusiedl am See sechs mit Holz beladene Lkws an. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass die Ladeflächen manipuliert waren, um die verkaufte Brennholzmenge größer erscheinen zu lassen. Sechs Verdächtige wurden festgenommen.

Insgesamt 17 Ungarn im Alter zwischen 18 und 68 Jahren waren mit den sechs Lastwagen am Dienstagvormittag unterwegs, als die Polizisten auf den Konvoi aufmerksam wurden. Bei näherer Betrachtung der Ladeflächen stellten die Beamten fest, dass die Holzlieferanten mit einem Trick gearbeitet hatten: Mit Hilfe von schräg gestellten Holzplatten war die Ladefläche verkleinert worden, bevor das Brennholz geladen wurde.

Während die Kunden den mutmaßlichen Betrügern eine dem Augenschein nach volle Ladung Brennholz abkauften, erhielten sie tatsächlich aufgrund der eingebauten Hohlräume erheblich weniger geliefert als vereinbart (Bild).

Bande ging "äußerst professionell" vor
Allein im Bezirk Neusiedl am See soll die Bande - nach der bereits seit Monaten gefahndet worden war - im März dieses Jahres fünf Mal Abnehmer getäuscht haben. Laut Polizei dürften die mutmaßlichen Betrüger aber auch in Wien und Niederösterreich am Werk gewesen sein. Der in Neusiedl am See abgefangene Konvoi war nämlich für eine Lieferung nach Wien unterwegs.

Die Verdächtigen gingen laut Landespolizeidirektion Burgenland "äußerst professionell" vor: So gab es für die Lieferungen neben den Lkw-Fahrern auch Männer, die für das Be- und Entladen verantwortlich waren, andere fungierten wiederum als Dolmetscher.

Sechs Verdächtige festgenommen
Für sechs Männer zwischen 18 und 31 Jahren, die das Geld von den betrogenen Kunden kassiert hatten, klickten die Handschellen. Sie wurden in die Justizanstalt Eisenstadt gebracht. Ein Verdächtiger suchte bei der Kontrolle durch die Polizei das Weite.

Die Ermittler haben bisher sechs Geschädigte ausgeforscht. Der Schaden dürfte sich laut Exekutive allein bei den bisher festgestellten Fällen insgesamt auf einige Tausend Euro belaufen.

Die Polizei ersucht Betrugsopfer, sich bei der Polizeiinspektion Neusiedl am See unter der Telefonnummer 059133/1130 zu melden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele