Falsche Prägung?

Russland protestiert gegen Grenzverlauf auf Estlands Euros

Ausland
13.01.2011 12:11
Über den Verlauf der Landesgrenzen auf den neuen estnischen Euro-Münzen ist ein bilateraler Streit zwischen Estland und Russland ausgebrochen. Dabei geht es um die Frage, welche Grenze auf sämtlichen estnischen Euros und Euro-Cents abgebildet ist. In der Zwischenkriegszeit umfasste Estland einige Gebiete im Osten, die später nicht mehr Teil der estnischen Sowjetrepublik waren und auch heute offiziell wie auch de facto zu Russland gehören.

Vergangenen Freitag veröffentlichte die russische Botschaft in Tallinn eine Erklärung, in der bedauert wird, dass sich die estnische Seite in Bezug auf die schwer eindeutig verifizierbare Form Estlands auf den Münzen hinter dem Begriff "künstlerischen Vision" der Grenzen versteckt.

In der Aussendung bezeichneten die Russen die diesbezügliche offizielle Haltung der estnischen Notenbank als "unpassend". Dies zeige, dass das russische Misstrauen in Bezug auf "wiederholte estnische Versuche, die gültigen Grenzen rückwirkend zu verändern" berechtigt sei.

"Künstlerische Deutung"
Davor hatte ein Moskauer Anwalt Unstimmigkeiten in der Form des auf dem Euro abgebildeten Grenzverlaufs geortet und bei der estnischen Zentralbank diesbezüglich nachgefragt. Dort erhielt er praktisch dieselbe Antwort, wie jene, die der estnische Botschafter in Moskau zuletzt zur Erklärung gegenüber russischen Medien bereit hielt. Nämlich, dass es sich bei der Darstellung Estlands um eine "künstlerische Deutung" der Grenzen Estlands handle, die als solche nicht exakt dem Umriss Estlands entsprechen könne.

Davor hatten Vertreter einer estnischen Landsmannschaft in der "künstlerischen" Version der Form Estlands das Gegenteil gesehen. Der Vorsitzende der Vertriebenen-Gemeinde der Seto, Ahto Raudoja, hatte sich im Fernsehen darüber beschwert, dass die verlorenen Gebiete Estlands eben gerade nicht auf den Euro-Münzen abgebildet seien.

Streit bereits 2007
Der Streit hat eine lange Vorgeschichte. Bereits im Jahr 2007 musste Estland den Entwurf für das Design des Künstlers Lembit Lohmus noch einmal zur Änderung in Auftrag geben, nachdem sich herausgestellt hatte, dass die auf den Münzen abzubildende Form ziemlich eindeutig nicht den heutigen Grenzen Estlands entsprach, sondern eher jenen des Friedens von Tartu aus dem Jahr 1920 glich. Lohmus hatte bereits damals revisionistische Absichten bestritten.

Estland verlor im Rahmen der innersowjetischen Grenzziehung nach dem Zweiten Weltkrieg zwei größere Landstriche an Sowjetrussland. Einen östlich der heutigen Grenzstadt Narva und einen im Süden des Landes, der Gegend um die Stadt Petschory im heutigen russischen Oblast Pskow.

Bis heute keine Außengrenze zu Russland
Im Jahr 2005 wurde der Grenzstreit wieder virulent, als das estnische Parlament im Rahmen der Ratifizierung dem bereits von beiden Seiten unterschriebenen Grenzabkommen eine umstrittene, einseitige Präambel voranstellte, die sich indirekt auf die alten Grenzen bezog und von Moskau als territorialer Vorbehalt interpretiert wurde.

Russlands Außenminister Lawrow zog seine Unterschrift daraufhin im Protest zurück. Seither liegt das Grenzabkommen auf Eis. Die EU hat zwischen Estland und Russland somit bis heute keine völkerrechtlich verbindliche Außengrenze. Das Problem wird von Brüsseler Seite als "bilaterale Angelegenheit zwischen Russland und Estland bezeichnet, obwohl ein endgültiger Grenzverlauf ursprünglich Bedingung für den EU-Beitritt des baltischen Landes war.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele