Personalrochaden

Wien: ÖVP und FPÖ stellen sich völlig neu auf

Österreich
16.12.2017 16:46

In der Wiener Stadtpolitik wird kein Stein auf dem anderen bleiben. Ehe die SPÖ sich nach dem angekündigten Rücktritt von Bürgermeister Michael Häupl im Jänner neu aufstellt, geht es bei der FPÖ und ÖVP Schlag auf Schlag: Gernot Blümel wird Minister, Johann Gudenus soll Heinz-Christian Strache als FPÖ-Klubobmann folgen. In der Hauptstadt dreht sich das Personalkarussell ...

Der Wiener ÖVP-Chef Blümel wird Kanzleramtsminister unter Sebastian Kurz. Damit wird sein Sessel des nicht amtsführenden Stadtrats frei. Als Nachfolger wird in Parteikreisen Markus Wölbitsch genannt. Als Landesgeschäftsführer ist er für die Strukturreform der Neun-Prozent-Partei zuständig.

Klubobmann Manfred Juraczka übergibt Mitte 2018 das Zepter an Elisabeth Olischar und verabschiedet sich aus der Politik. In die Wahl 2020 wird die Partei freilich Blümel führen. Offiziell tagt die Wiener ÖVP am Montagnachmittag hinter verschlossenen Türen über die Personalveränderungen.

Gudenus soll neuer FPÖ-Klubobmann werden
Alles neu, heißt es auch beim freiheitlichen Oppositionspartner, nachdem Parteichef und Klubobmann Heinz-Christian Strache künftig als Vizekanzler agiert. Mit einem Ministerposten wollte es für seinen Wiener Vertrauten Johann Gudenus nicht klappen, dafür sollen er und Walter Rosenkranz nun als Klubobmänner im Nationalrat übernehmen.

Gudenus ist der erste FPÖ-Vizebürgermeister Wiens. Den schönen Titel mit begrenzten Gestaltungsmöglichkeiten würde in dem Fall künftig Noch-Klubchef Dominik Nepp bekommen. Ihm wiederum würde Stadtrat Toni Mahdalik als Klubchef der Wiener FPÖ folgen. Die Entscheidung fällt am Dienstag.

Bis zur Wien-Wahl 2020 wollen sich auch SPÖ und Grüne neu und die Liste Pilz erstmals aufstellen. Nur bei den jungen NEOS zeichnen sich keine Veränderungen ab.

Maida Dedagic, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele