„Nicht kapitulieren“

Politischer Islam: Strolz warnt vor Bürgerkrieg

Österreich
20.04.2018 16:59

Aufgeschreckt durch einen Artikel des berühmten syrischen Politikwissenschaftlers Bassam Tibi warnt nun NEOS-Chef Matthias Strolz vor einem Bürgerkrieg, sollte Europa vor dem politischen Islam „kapitulieren“. Tibi, der den Begriff des „Euro-Islam“, also eines Islam mit europäischen Werten, geprägt hat, entfernt sich immer mehr von dieser Vision. „Ich kapituliere“ heißt ein Artikel Tibis im deutschen Magazin „Cicero“ aus dem Jahr 2016, auf den Strolz vor wenigen Tagen in einem Facebook-Postin Bezug genommen hat. So eine Kapitulation sei für den Chef-Pinken aber „keine zulässige Option“.

„Natürlich braucht es entschlossene Islamkritik. Schon aus Respekt gegenüber dem Islam. Zu glauben, wir sollten uns diesem Thema nicht stellen, weil es die aufkeimende Islamophobie stärke, wäre grobe Naivität, Ignoranz oder schlichtweg Feigheit", meinte der NEOS-Chef.

„Ich werde für einen Islam europäischer Prägung kämpfen“
Er werde als freier Bürger und als Politiker für einen Islam europäischer Prägung kämpfen. „Ich halte ihn für die aktuell einzig realistische Option, uns vor brutalen Konflikten auf unserem Kontinent zu schützen. Religionsfreiheit, die Rechtsstaatlichkeit und die Gleichwertigkeit von Frau und Mann sind nicht verhandelbar. Sie sind Eckpfeiler unseres europäischen Werte-Fundaments. Wenn wir dieses Fundament verlieren - und sei es nur in Teilen -, dann fällt das Haus Europa“, so Strolz weiter.

Er wolle weder 30 Millionen Mitbürger islamischen Glaubens kriminalisieren, noch werde er die fortschreitende Ausbildung von europa- und demokratiefeindlichen, orthodoxen oder islamistischen Parallelgesellschaften akzeptieren. „Beide Entwicklungen, wenn sie weiter so stark an Dynamik gewinnen, werden unweigerlich in einem blutigen Konflikt enden. Wenn wir das nicht sehen, dann schauen wir nicht hin“, lautet die Warnung.

Auch Strache warnte bereits vor bürgerkriegsähnlichen Zuständen
Auch Vizekanzler und FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache hatte in der Vergangenheit als Oppositionsvertreter wiederholt vor bürgerkriegsähnlichen Zuständen gewarnt. Strache wurde dafür scharf von anderen Parteien kritisiert. Zuletzt etwa rund um die Bundespräsidentenwahl 2016. In seiner Rede zum Nationalfeiertag hatte Strache damals gemeint, dass „durch den ungebremsten Zustrom von kulturfremden Armutsmigranten, die in unsere Sozialsystem einsickern“, das gesellschaftliche Gefüge in seinen Grundfesten erschüttert werde. „Und das macht mittelfristig einen Bürgerkrieg nicht unwahrscheinlich.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele