Handschlag in Hofburg

Johanna Mikl-Leitner als NÖ-Landeschefin angelobt

Österreich
23.03.2018 12:55

Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) ist am Freitagvormittag neuerlich von Bundespräsident Alexander Van der Bellen angelobt worden. Am Vortag war sie in der konstituierenden Sitzung des Landtags in St. Pölten mit 53 von 56 Stimmen im Amt bestätigt worden.

Die erste Landeshauptfrau in der Geschichte Niederösterreichs erschien wie schon bei der erstmaligen Angelobung am 24. April 2017, damals fünf Tage nach der Übernahme der Funktion an der Spitze des Landes von Erwin Pröll (ÖVP), mit mehreren Familienmitgliedern - unter anderem ihrer Mutter und einer Tochter - in der Hofburg. Nach Wien gekommen waren außerdem Landesamtsdirektor Werner Trock, ÖVP-Klubobmann Klaus Schneeberger, der Landesgeschäftsführer der Volkspartei, Bernhard Ebner, und der am Vortag als Landtagspräsident verabschiedete Hans Penz (ÖVP).

Van der Bellen: „Kein leichtes Amt“ für Mikl-Leitner
Van der Bellen gratulierte Mikl-Leitner herzlich und erwähnte mehrere Treffen mit der Landeshauptfrau seit der erstmaligen Angelobung vor fast einem Jahr als „Begegnungen, an die ich mich sehr gerne erinnere“. Weil Mikl-Leitner „kein leichtes Amt“ habe, wünschte er ihr Kraft für dessen Ausübung. Die Landeschefin bekräftigte ihre Bestellung mit Handschlag und den Worten „Herr Bundespräsident, ich gelobe, so wahr mir Gott helfe“, sowie mit ihrer Unterschrift.

„Schluss- und Höhepunkt einer intensiven Phase“
In einem Statement nach einigen Minuten im Büro Van der Bellens bezeichnete Mikl-Leitner die Angelobung als „Schluss- und Höhepunkt einer intensiven Phase“, die im Jänner mit dem Wahlkampf im Bundesland begonnen hatte. Gleichzeitig handle es sich um den „Start in die nächsten fünf Jahre“. Einmal mehr bekräftigte die Landeshauptfrau ihr Ziel, Niederösterreich „im Miteinander“ weiter dynamisch entwickeln zu wollen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele