Teststrecke fixiert

Hofer macht Tempo: 140 km/h auf der Westautobahn

Österreich
23.03.2018 12:52

Eine unendliche Geschichte geht in die Verlängerung: Hartes Gestein macht es unmöglich, beim Bau der Koralmstrecke im Zeitplan zu bleiben. Infrastrukturminister Norbert Hofer bestätigte am Freitag, dass die Streckenfreigabe erst im Jahr 2026 erfolgen soll. Auf der Straße macht der FPÖ-Politiker hingegen Druck: Eine Tempo-140-Teststrecke auf der A1 in Oberösterreich ist fix.

Die „Krone“ hatte bereits Anfang des Jahres von den Plänen im jetzt blauen Verkehrsministerium berichtet: Hofer will, dass auf ausgewählten Autobahnabschnitten künftig Tempo 140 gelten soll. Fix entschieden ist jetzt, wo der Testbetrieb stattfindet – und zwar auf der Westautobahn in Oberösterreich, wo zwischen Sattledt und dem Knoten Linz schon jetzt teilweise deutlich mehr als 130 km/h gefahren werden.

Gas geben und Bremsen schaden unserer Umwelt
„Ich möchte dann ein Jahr lang auf einer Teststrecke schauen, wie sich das auswirkt“, sagt Hofer. Der Verkehr müsse flüssig gestaltet werden, denn Beschleunigen und Verzögern würden für ein Umweltproblem sorgen, geht Hofer ins Detail: „Das sorgt für einen Mehrverbrauch.“

Projekt im Süden verzögert sich erneut
Auf einer anderen Front steigt man allerdings auf die Bremse: Beim Bau des Koralmtunnels (siehe Grafik) gibt es (erneut) Verzögerungen. Das hat geologische Ursachen. Beim Bau des Tunnels ist man auf extrem hartes Gestein gestoßen, das die großen Bohrmaschinen nicht bewältigen können.

Ursprünglich war geplant, die beiden Röhren zwischen der Steiermark und Kärnten in fünf Jahren freizugeben, 2024 hätte dann die endgültige Inbetriebnahme erfolgen sollen. Vorerst spricht der freiheitliche Infrastrukturminister von einer Verzögerung von zwei Jahren. Angepeilt ist, die Arbeiten bis Dezember 2025 abzuschließen, im darauffolgenden Jahr soll dann die endgültige Verkehrsfreigabe erfolgen.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele