Prekäre Situation:

Kinderärzte sind in Linz nach wie vor Mangelware!

Oberösterreich
14.03.2018 06:30

Unfassbar! Vor knapp zwei (!) Jahren wurde die Stelle erstmals ausgeschrieben, doch bis heute hat sich niemand gefunden, der die Nachfolge von Kinderarzt Wolfgang Tiefenthaller, der im Jänner 2017 in Pension ging, antreten möchte. Nun wird die Suche nach möglichen Kandidaten ausgeweitet – auch über die Grenzen hinaus.

In Linz sind nach wie vor die Kinderärzte knapp. Wer einen neuen braucht, bekommt kaum einen Termin. Wolfgang Tiefenthaller hat mit seinem Gang in die Pension 2017 eine Lücke hinterlassen. „Es war eine der besonders gut ausgelasteten Ordinationen“, weiß Harald Schmadlbauer von der OÖGKK. Umso nachdenklicher stimmt es, dass sich seit 2016 (!) kein Nachfolger gefunden hat. Und das, obwohl man seitens der Gebietskrankenkasse den Sprengel ausgeweitet, zu Urfahr auch Linz-Mitte dazugenommen hat. Außerdem wurde – um der prekären Situation Herr zu werden – eine weitere Planstelle für den Linzer Süden ausgeschrieben. Bis 9. März lief die Bewerbungsfrist beider Stellen – und wieder einmal hat sich niemand beworben.

Eingliederung in Primärversorgungszentrum
Schmadlbauer ist dennoch voller Hoffnung: „Wir gehen derzeit individuell auf mögliche Bewerber zu und weiten die Suche auch über die Landesgrenzen hinweg aus. In Linz, aber auch in Traun arbeiten wir an der Gründung von Primärversorgungszentren, bei denen auch Kinderärzte integriert werden können.“ Mit der Stelle in einem solchen versucht man derzeit auch einen Kinderarzt für eine vakante Kassenstelle nach Enns zu locken.

Mario Ruhmanseder, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele