Heikle Auslandsreise

VdB bei Poroschenko: Starkes Zeichen für Ukraine

Österreich
13.03.2018 15:26

Heikle Auslandsreise: Wenige Tage vor der Präsidentschaftswahl in Russland setzt Österreich mit einem Staatsbesuch von Bundespräsident Alexander Van der Bellen und FPÖ-Außenministerin Karin Kneissl ein starkes Zeichen in Richtung Ukraine. Im Rahmen der Visite steht das Treffen mit Staatsschef Petro Poroschenko im Mittelpunkt - und zum Abschluss der Reise besucht Van der Bellen das historisch mit Österreich verbundene galizische Lemberg.

Poroschenko hatte nach seinem Besuch in Wien unseren Präsidenten eingeladen. Dienstagfrüh hob Van der Bellen zum Gegenbesuch in die Ukraine ab. Begleitet wird er von seiner Frau Doris Schmidauer und von Kneissl. Schon beim Treffen Anfang Februar hatten sowohl Poroschenko als auch Van der Bellen erklärt, dass das Minsker Abkommen, das den Krieg in der Ostukraine hätte stoppen sollen, umgesetzt werden müsse. Bis heute ist das nicht geschehen. Van der Bellen versicherte der Ukraine seine Unterstützung - wenige Tage vor der russischen Präsidentschaftswahl ein starkes Zeichen.

Spaziergang durch die Kiewer Altstadt
Poroschenko wird den Bundespräsidenten am Mittwoch zu einem Arbeitsgespräch treffen. Nach der Ankunft in Kiew besuchte Van der Bellen bei einem Altstadtspaziergang auch den Majdan-Platz, der durch die Orange Revolution 2004 und die Euromajdan-Proteste 2014 Berühmtheit erlangte. Begleitet wurde der Präsident dabei vom Schriftsteller Andrej Krukow, dessen Tagebücher ein wertvolles Zeitdokument über die Proteste auf dem Majdan-Platz und den politisch wie gesellschaftlichen Alltag in einer gespaltenen Ukraine darstellen. Abgeschlossen wird der erste Tag mit einem Treffen mit Vertretern der Wirtschaft, der OSZE, der Zivilgesellschaft sowie einem Besuch im Kulturzentrum.

Clemens Zavarsky, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele