Ermittlungen in NÖ

Kindesmissbrauch, Nazi-Kult: SPÖ-Politiker in Haft

Österreich
29.01.2018 14:53

Schwere Vorwürfe gegen einen Gemeindepolitiker in Niederösterreich: Am vergangenen Donnerstag wurde der Familienvater festgenommen. Der Vorwurf: mehrfacher schwerer sexueller Missbrauch von Minderjährigen. Bei den Opfern soll es sich um die eigenen Enkelkinder des rund 50-Jährigen handeln. Brisant: Zudem besteht der Verdacht der Wiederbetätigung nach dem Verbotsgesetz.

Laut Informationen der "Krone" handelt es sich um einen SPÖ-Politiker. Der mehrfache Vater und Großvater ist in seinem Heimatort eine anerkannte Persönlichkeit. Doch hinter der nach außen hin gutbürgerlichen Fassade taten sich offenbar menschliche Abgründe auf. Der Mitte-50-Jährige steht im Verdacht, mindestens zwei seiner Enkelkinder über Jahre missbraucht zu haben.

NS-Devotionalien sichergestellt
Bei einer Hausdurchsuchung im Keller des Verdächtigen wurden außerdem zahlreiche Waffen gefunden. Darunter sollen sich neben Schlagringen auch Pistolen und Handgranaten befinden. Außerdem wurden NS-Devotionalien sichergestellt. Hier sei laut Staatsanwalt Leopold Bien zu klären, ob es sich "um einen propagandistischen Vorsatz oder um eine Sammelleidenschaft" handle.

Parteiausschluss am Dienstag
Der Stein kam ins Rollen, als sich eines der Mädchen in der Schule einer Lehrerin anvertraute. Der SPÖ-Gemeinderat bestreitet den Vorwurf des sexuellen Missbrauchs, er sitzt in St. Pölten in U-Haft. Die niederösterreichischen Sozialdemokraten teilten mit, der Betreffende werde am Dienstag bei einem Landesparteivorstand aus der SPÖ ausgeschlossen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele