Neujahrsvorsatz

Eine Million Österreicher wollen Rauchen aufgeben

Österreich
27.12.2007 21:29
Auch das kommt zu Silvester immer wieder: Kaum neigt sich das Jahr dem Ende zu, bricht die Zeit der guten Vorsätze an. Ganz oben auf der Liste der persönlichen Pläne: Endlich mit dem Rauchen aufhören. Gleich eine Million Österreicher wollen mit 1. Jänner dem Glimmstängel ein für alle Mal abschwören.

2,3 Millionen Österreicher greifen regelmäßig zur Zigarette. Mit allen Tricks haben viele versucht, das Laster loszuwerden: Nikotin-Kaugummis oder -Pflaster, mehr Sport. Doch die Sucht nach dem blauen Dunst war meistens stärker.

Aber jetzt wollen eine Million Menschen endlich ernst machen mit dem Vorhaben: Laut einer aktuellen OGM-Umfrage haben 41 Prozent der Raucher den guten Neujahrsvorsatz gefasst, endlich von den Glimmstängeln loszukommen! Vor allem die Generation 50 plus plant einen gesünderen Start ins neue Jahr. Gleich 52 Prozent dieser Altersgruppe will mit dem Schlag der Pummerin der Zigarette entsagen.

Viele greifen zum Nikotinersatz
Tatsächlich jedoch scheitern die meisten bei dem gut gemeinten Vorhaben - und oftmals schon in der Silvesternacht. Dass es zumeist nur bei einem Versuch bleibt, hat einen guten Grund. 88 Prozent der Raucher, die das Rauchen aus eigener Willenskraft aufgeben wollen, haben nicht sehr gute Chancen, weiß Doz. Dr. Ernest Groman, Leiter des Nikotininstituts in Wien, aus Erfahrung: "Natürlich gibt es immer Menschen, die es aus eigener Willenskraft schaffen, aber das ist eher die Ausnahme. Rauchen ist eine Sucht und muss auch so behandelt werden. Jede Hilfe sollte angenommen werden, ob Nikotinersatz, psychologische oder ärztliche Unterstützung."

Reduktion als erster Schritt
Es ist auch schon ein Gewinn, den Zigarettenkonsum zu reduzieren. Laut Doz. Groman kann etwa ein Drittel des täglichen Zigarettenbedarfs durch "bewusstes" Rauchen eingespart werden. Bei vielen Rauchern ist die Reduktion der erste Schritt auf dem Weg zum Nichtraucher. Ein erprobtes Hilfsmittel bei der Rauchreduktion ist die Nikotinersatztherapie.

Was sich Herr und Frau Österreicher sonst noch für das Jahr 2008 vornehmen: Mehr Bewegung, gesünderes Essen, Abnehmen, weniger Stress und viel mehr Zeit für die Familie.

Kronen Zeitung und krone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele