Energie AG

Knapper ¿Sieg¿ für Börsegeher

Oberösterreich
19.12.2007 18:35
Gehts am Ende wirklich nur um zwei Tage? Gremien der Energie AG haben sich am Mittwoch - gegen die Stimmen von 6 SP-Vertretern - auf den 8. Februar als Termin des Börsegangs festgelegt. Zugleich hat die SP bekräftigt, eine Volksbefragung über diesen Börsegang wäre am 10. Februar möglich, was wieder die VP heftig bestreitet: Das gehe sich trotz „Turbo-Verfahrens“ gar nicht aus.

Bisher galt der 12. Februar als spätestmöglicher Termin für den Teilbörsegang der Energie AG, was sich nur indirekt aus diversen Börse-Sitten ergab. Doch am Mittwoch schlug der Vorstand der Energie AG, mit Leo Windtner an der Spitze, dem Aufsichtsrat konkret den 8. Februar vor, was jener mit einem Votum von 14 zu 6, also gegen die Stimmen der SP-Vertreter annahm. Danach war die Hauptversammlung der Energie AG am Wort, in der Landeshauptmann Josef Pühringer als Vertreter von mehr als 93 Prozent des Aktienkapitals das Sagen hat. Dort habe es aber keine Festlegung auf den 8. Februar, sondern nur auf die bisherige „Bandbreite“ bis 12. Februar gegeben, hieß es nachher: „Den konkreten Termin sollen die Börse-Experten festlegen“, so später Pühringer dazu.

Die SP kann all das nur als neue Provokation betrachten. Denn am selben Tag hatte SP-Parteimanager Christian Denkmaier noch die Sichtweise seiner Partei bekräftigt, dass die Volksbefragung über die Teilprivatisierung der Energie AG am 10. Februar stattfinden könne, „wenn die VP ihre schikanöse Verzögerungstaktik nicht weiter auf die Spitze treibt.“

Die VP hatte aber am Mittwoch ohnehin den von der SP als Befragungstag propagierten 10. Februar als „aufgrund der gesetzlichen Fristen und der benötigten Vorlaufzeit für die Gemeinden nicht möglich“ bezeichnet, wie VP-Klubobmann Michael Strugl bekräftigte: „Die SPÖ ist selbst schuld daran, dass die Bürgerbefragung nicht vor dem Teilbörsegang durchgeführt werden kann“, spielt VP-Strugl die heiße Kartoffel wieder an SP-Denkmaier zurück.

Foto: Chris Koller

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele