Keine Kapazitäten

SAS muss nach Bruchlandung 72 Flüge absagen

Ausland
29.10.2007 11:17
Die Fluggesellschaft SAS hat für Montag erneut 72 Flüge für mehrere tausend Reisende im europäischen und innerskandinavischen Verkehr abgesagt. Wie das Unternehmen in Stockholm mitteilte, werden als Folge der Notlandung einer Propellermaschine am Samstag in Kopenhagen auch die deutschen Flughäfen Berlin, Hamburg, Hannover und Stuttgart nicht angeflogen.

Nach der dritten Bruchlandung einer SAS-Maschine vom Typ Dash-8 Q400 in weniger als zwei Monaten hatte das skandinavische Unternehmen am Sonntag alle 27 Flugzeuge dieses Typs aus dem Verkehr gezogen. Ein Unternehmenssprecher teilte mit, dass kurzfristig kein ausreichender Ersatz für die ausgefallene Flugkapazität zu beschaffen sei.

Bei dem Modell seien wiederholt "Qualitätsprobleme" aufgetreten, erklärte SAS-Vizechef John Dueholm. SAS habe immer einen "exzellenten Ruf" gehabt, und es bestehe das Risiko, dass die weitere Nutzung der Flugzeuge "schließlich die Marke SAS beschädigen könnte", fügte er hinzu.

Genau wie bei den vorhergegangenen Bruchlandungen in Aalborg und Vilnius war auch in Kopenhagen das rechte Fahrwerk unmittelbar nach dem Aufsetzen abgebrochen, so dass die Maschine unkontrolliert über die Landebahn glitt. Alle 40 Passagiere und die vier Besatzungsmitglieder des Fluges aus dem norwegischen Bergen blieben jedoch unverletzt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele