Jubiläum

“Cordoba” ist 25 Jahre alt

Sport
21.06.2003 15:01
Wie die Zeit vergeht... Am 21. Juni 2003 jährt sich der heimliche Nationalfeiertag Österreichs schon zum 25. Mal - es ist dies der Tag, an dem David Goliath drei Tore geschossen hat - in Cordoba.
Die schlimmste Waffe Davids hieß damalsHans Krankl und ist heute Teamchef des österreichischen Nationalteams.Zugleich mit Krankl erreichte auch ein Radiomoderator Weltruhm:Edi Finger sen. - er schrie damals "I werd narrisch" ins Mikround verewigte sich damit in den Radioannalen...
 
Sieg sportlich eigentlich wertlos
Wenn das 3-2 gegen Deutschland im argentinische Cordoba heuteromantisiert wird, wird oft vergessen, dass es für unser"Wunderteam" damals um nichts mehr ging. Die ersten beiden WM-Partienwaren verloren gegangen, man durfte sich bereits auf den Heimflugfreuen. Gegen den wenig geliebten Lieblingsnachbarn wollte manaber nochmals alle Kräfte mobilisieren. Zur Pause lag mandann dennoch 0-1 zurück. Die zweiten 45 Minuten sollten aberin die österreichische Fußballgeschichte eingehen.
 
Erster Erfolg über Deutschland nach47 Jahren
In der 59. Minute machte sich auch "Terrier" BertiVogts "unsterblich" - er erzielte nämlich das erste Tor fürÖsterreich - Ausgleich zum 1-1 durch ein Eigentor Vogts.Sieben Minuten später sorgte Krankl dann für die Führungder Österreicher, nur eine Minute später aber die kalteDusche - Ausgleich durch Hölzenbein. Drei Minuten vor Schlussaber die Entscheidung zugunsten Österreichs: Krankl nimmteine weite Flanke von Sara an der linken Seite mit, lässtHölzenbein (Nomen est Omen) und Kaltz stehen und schiebtden Ball unter Goalie-Legende Sepp Maier ins Tor. Der Rest istGeschichte...
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele