Schoko-Lust

Darm-Bakterien machen Lust auf Schokolade

Wissenschaft
13.10.2007 09:20
Kennst du das, die Lust, unbedingt ein Stück Schokolade essen zu müssen? Wissenschaftler in der Schweiz haben jetzt herausgefunden, dass nicht der Wille, sondern bestimmte Bakterien im Darm daran schuld sind, dass manche Männer ständig ein Verlangen nach der kakaohältigen Köstlichkeit haben und andere gar nicht.

Der Wissenschaftler Sunil Kochhar und sein Team haben im Forschungszentrum der Lebensmittelfirma Nestlé in Lausanne elf erklärten Schoko-Fanatiker und elf ausgewiesenen Schoko-Abstinzlern eine Testwoche lang abwechselnd echte Schokolade und ein Schokoladen-Placebo zu essen gegeben. In dieser Zeit wurden der Stoffwechsel und der Urin der Testpersonen untersucht.

Es stellte sich heraus, dass die Männer, die immer schon gerne Schokolade gegessen hatten, sich bei den Körpermessungen deutlich von den Schoko-Verweigerern unterschieden. Besonders auffällig war, dass die Schoko-Fans andere Bakterien im Darm hatten als die Kontrollgruppe. Zum Beispiel hatten sie im Gegensatz zur Kontrollgruppe höhere Glyzerin-Werte. Die Schoko-Verneiner wiederum wiesen höhere Taurin-Werte auf und hatten mehr LDL-Cholesterin, das ist das schlechte Cholesterin, im Blut. Die Werte blieben auch dann gleich, wenn die Schokofreaks den Ersatzstoff zu essen bekamen.

Kochhar, der eigentlich rausfinden sollte, ob man Nichtschokoladeesser zu Schoko-Fans machen könnte, sieht in seiner Entdeckung die Möglichkeit, in Zukunft maßgeschneiderte Lebensmittel für die verschiedenen Stoffwechseltypen zu bauen.

Amerikanische Forscher sehen in der Entdeckung eine Chance, in Zukunft stark übergewichtige Menschen von ihrer Schokosucht heilen zu können, indem man einfach die Darmbakterien austauscht.

Frauen und Schokolade
In der nächsten Versuchsreihe will der Forscher Frauen untersuchen und herausfinden, ob es geschlechtsspezifische Unterschiede bei der Reaktion auf Schokolade gibt.

Hoffentlich findet er Teilnehmerinnen, die keine Schokolade mögen. Schon für die Männer-Studie musste Kochhar ein Jahr lang suchen, um geeignete Teilnehmer zu finden, die niemals Schokolade essen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele