Verteilt werden die neuen Werbemittel von den Mitarbeitern des Stadtgartenamts und der MA 48 am Donnerstag bei ihrer Arbeit in Parks und Blumenbeeten. Der kleine Jack-Russel-Terrier als Kampagnenmaskottchen ziert neben den Wiesensteckern auch Aufkleber auf den 19.000 Mistkübeln der Bundeshauptstadt.
Man werde mittelfristig weiter Werbetranchen lancieren, um die Einstellung der Hundebesitzer zu ändern, unterstrich Umweltstadträtin Ulli Sima (SPÖ) am Donnerstag. Stadtgartenamtschef Rainer Weisgram konstatiert bereits einen Bewusstseinswandel der Halter. Rund drei von fünf seien bereits mit Kotsackerl unterwegs, schätzt er. Dabei würden sich jüngere Menschen eher offen für die Problematik zeigen.
Erzwungen wurde die Gackerl-Werbeoffensive, die im Oktober 2006 gestartet wurde, durch die Aktivitäten einer Bürgerinitiative. Diese hatte 157.631 Stimmen im Rahmen einer Anti-Hundstrümmerl-Petition gesammelt.
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