Notschlachtung

Vorarlberg: 59 Kühen droht Notschlachtung

Österreich
28.08.2007 22:01
Dem traurigen Schicksal von 41 Vorarlberger Kühen, die wegen einer ansteckenden Euterentzündung geschlachtet werden musste, drohen jetzt noch 59 weitere Artgenossen zu folgen. „Mit hoher Wahrscheinlichkeit“ sind alle 100 Kühe auf der Alpe im hinteren Bregenzerwald mit der seltenen Euterkrankheit infiziert, berichtete Vorarlbergs Agrarlandesrat Erich Schwärzler am Dienstag.

Den 59 Kühen droht demnach die Notschlachtung. Endgültige Gewissheit über den Zustand des Viehs werde man erst am Mittwoch erhalten, so Schwärzler. In der Nacht auf Dienstag hat man bei den Tieren weitere Proben gezogen, die nun noch untersucht werden müssen.

Ob die Ausbreitung des Bakteriums „Mykoplasma bovis“, das die nicht therapierbare Euterentzündung auslöst, damit gestoppt sein wird, lässt sich noch nicht sagen. „Man hat einfach wenig Erfahrung mit dieser Krankheit“, so der Landesrat.

Das Auftreten des Erregers im Bregenzerwald ist erst der zweite Fall in Österreich. Die Krankheit bedroht zwar nicht das Leben der infizierten Kuh, sie ist aber nicht mehr als Milchkuh nutzbar und kann weitere Tiere anstecken. Im Einvernehmen mit den Besitzern werden die betroffenen Kühe daher getötet. Den Bauern wurden Entschädigungen aus dem Tiergesundheitsfonds zugesagt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele