Giftiges Spielzeug

Tiroler Anwalt zeigt die Firma Mattel an

Österreich
28.08.2007 09:32
Ein Tiroler Anwalt hat die Firma Mattel angezeigt. Sie habe durch das in Umlauf bringen von gesundheitsschädlichem Spielzeug den Tatbestand der fahrlässigen bis vorsätzlichen Gemeingefährdung begangen. Am Montag habe er einen entsprechenden Strafantrag bei der Innsbrucker Staatsanwaltschaft eingebracht. Mattel bestätigte, dass sie Kenntnis von der Anzeige habe, war aber vorerst zu keiner Stellungnahme bereit.

Es sei mit Sicherheit anzunehmen, dass die Firma Mattel von Anfang an wusste, dass die chinesischen Erzeuger "hochgiftiges Spielzeug" liefern würden, heißt es im fünfseitigen Strafantrag des Innsbrucker Verteidigers Bernt Strickner. Sie habe sich seit ihrem Bestehen unrechtmäßig bereichert und sei eine "kriminelle Vereinigung". Die Schadenersatzforderungen der "krebsgeschädigten, bleivergifteten Kinder", besonders in China, werde in die Milliarden Euro gehen, meinte er.

Auch er selbst habe Spielzeug der Firma gekauft, darunter jene Produkte, die von der Rückholaktion von Mattel betroffen waren. Am 14. August hatte der US-Spielwarenhersteller bereits zum zweiten Mal eine groß angelegte Rückholaktion für in China produziertes Spielzeug gestartet.

Zu den in Österreich betroffenen Artikeln zählten unter anderem ein Spielzeugauto aus dem "CARS"-Sortiment, dessen Lackierung unerlaubte Bleiwerte enthält. Vom Rückruf betroffen war auch Magnetspielzeug aus verschiedenen Produktserien. Schon im November 2006 nahm Mattel Magnetspielzeug vom Markt, weil die kleinen Magnete für Kinder gefährlich sein könnten.

Die betreffenden Puppenfiguren gehören zu den Produktreihen "Polly Pocket" und "Doggie Day Care", außerdem war ein Zubehörteil von "Barbie" betroffen. Daraus könnten sich Magnete lösen, die von Kindern verschluckt werden könnten. Die Spielsachen wurden ab dem Jahr 2003 bis zum Jänner dieses Jahres produziert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele