Große Chance

Der olympische Rubel rollt in Sochi auch für OÖ

Oberösterreich
24.08.2007 18:51
Im Vorfeld der Olympischen Spiele 2014 im südrussischen Sochi könnten schon oberösterreichische Unternehmen zu „Olympiasiegern“ werden. Eine von Raiffeisenlandesbank-Generaldirektor Ludwig Scharinger angeführte Investorengruppe führte in der Olympiaregion Krasnodar aussichtsreiche Gespräche.

Für Präsident Wladimir Putin steht bei den Winterspielen 2014 Russlands nationales Prestige am Spiel, deshalb investiert er 12 Milliarden Dollar! Aufbruchstimmung herrscht darüber hinaus in der gesamten Region Krasnodar. Ausländische Investoren empfängt man daher wie Staatsgäste - die Delegation rund um Ludwig Scharinger wurde mit Blaulichteskorte zum Regierungsgebäude gelotst, wo sogleich Gespräche über konkrete Projekte folgten. Vizegouverneur Alexander Remeskov und der RLB-General bekräftigten mit der Unterschrift eines Memorandums die weitere Zusammenarbeit.

„Unsere hochqualifizierten Unternehmen haben hier in Südrussland ganz hervorragende Chancen“, so Scharingers Einschätzung. Bezüglich des Baus eines neuen Krankenhauses in Sochi warb der Banker mit dem Modell des Linzer Unfallkrankenhauses - das Konsortium Alpine Mayreder, RLB und Vamed liegt gut im Rennen.

RLB, Saatbau Linz und Biodiesel Enns planen für die Belieferung des Ennser Biodieselwerks den Bau einer Rapsölmühle.

Die Ohlsdorfer Asamer-Gruppe startet in Sochi mit einem Beton- und plant ein 200 Millionen Euro teures Zementwerk. Voestalpine Intertrading-Chef Karl Mistlberger investiert in Silos und Hafenanlagen, der Hörschinger Anlagenbauer Bertsch wird Molkereien einrichten.

 

 

Foto: Harald Wetzelsberger

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele