Gepäck-Chaos

Hunderte Koffer am Flughafen Rom verloren

Ausland
06.08.2007 19:16
Auf dem römischen Flughafen Fiumicino ist es an diesem Wochenende zu Chaos wegen Verspätungen bei der Abladung des Gepäcks aus den Flugzeugen gekommen. Hunderte von Gepäckstücken gingen verloren. Mehr als 10.000 Koffer wurden mit erheblicher Verspätung an die Reisenden abgegeben, berichteten italienische Medien.

Grund der beträchtlichen Verspätung waren technische Probleme mit den Laufbändern, die die Koffern liefern, berichtete ein Sprecher des Flughafens. Angeblich ist aber zu wenig Personal für die Abladung des vielen Gepäcks in der touristischen Hochsaison vorhanden. Spekuliert wird über einen Boykott des Personals der Gesellschaften, die mit der Abladung des Gepäcks beauftragt sind. Die Gewerkschaften wiesen den Vorwurf entschieden zurück.

Gewerkschaft: "Personal nicht verantwortlich"
"Man will das Personal für eine schwierige Situation verantwortlich machen, die den ganzen Flughafen betrifft. Das Problem ist, dass das Personal für die hohe Anzahl an Gepäckstücken, die abgeladen werden müssen, zu gering ist. Die Liberalisierung im Verkehrssystem ist für diese Lage verantwortlich. Die Airlines verlangen von den Abladegesellschaften immer niedrigere Tarife, und die Gesellschaften reduzieren das Personal", sagte der Gewerkschafter Walter Mancini.

Auf dem römischen Flughafen Fiumicino, dem größten Italiens, sind 5.000 Arbeiter für die Abladung des Gepäcks zuständig. Die zivile Luftfahrtbehörde Enac leitete Untersuchungen über die Verspätungen bei den Kofferlieferungen ein.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele