4,33 m aus dem Lot

Deutscher Kirchturm ist schiefer als Turm von Pisa

Viral
25.07.2007 12:23
Deutsche Konkurrenz für den schiefen Turm von Pisa: Der 56 Meter hohe Kirchturm in der thüringischen Stadt Bad Frankenhausen neigt sich von seiner Spitze 4,33 Meter zur Seite. Damit hat der Turm der Kirche „Unser Lieben Frauen am Berge“ den weltberühmten Campanile in Pisa überholt, der 4,27 Meter aus dem Lot ist.

Der schiefste Kirchturm Deutschlands neigt sich seit Jahrzehnten gewissermaßen in Superzeitlupe. 1920 wich er noch 2,21 Meter von der Senkrechten ab - in fünf bis sieben Jahren könnte er nach Schätzungen von Experten sogar umstürzen, wenn nichts getan wird.

Gelände unterm Turm gibt allmählich nach
„Schuld an der Neigung ist das Karstgestein, auf dem die Kirche 1382 auf einem romanischen Vorgängerbau errichtet wurde“, schildert Superintendent Roland Voigt der Associated Press. „Das Gelände darunter kippt und gibt ganz allmählich nach.“  

Der alte Kirchturm hat eine bewegte Geschichte: Im Jahr 1640 neigte er sich erstmals. 1759 musste die Schiefstellung nach einer Brandkatastrophe ausgeglichen werden. Drei Jahre später wurde die barocke Turmhaube ausgesetzt, die man heute noch sieht. 1934 brach der Kirchturm senkrecht auseinander und stürzte beinahe ein. Beide Hälften wurden damals mit Stahlankern und Bändern auf mehreren Ebenen verklammert.

Da sich der Turm immer weiter neigte, entschloss man sich 1958 sogar zum Abbruch. Das gotische Kruzifix und der Taufstein kamen Anfang der sechziger Jahre in andere Kirchen der Stadt, die Orgel wurde verkauft. Doch zum endgültigen Abriss kam es nicht. Viele Jahre war die Kirche baupolizeilich gesperrt.

Hohlräume im Gestein sollen gefüllt werden
Seit 1992 bemüht sich ein Förderverein um den Erhalt des außergewöhnlichen Gotteshauses. Nach neuesten Sanierungsplänen sollen zunächst direkt unter dem Fundament liegende Hohlräume gefüllt werden. Um sie zu finden, werden Bohrlöcher eingebracht und eine Art Computertomographie der Erde unter dem Turm erstellt. Bisher wurden die erforderlichen Messungen, auch die ersten Bohrungen in dem geologisch schwierigen Gebiet vorgenommen. Wenn das Projekt gelingt, so hoffen die Fachleute, steht der schiefe Turm von Bad Frankenhausen mindestens noch hundert Jahre.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele