Keine Sperre

Petacchi vom Doping- Verdacht freigesprochen

Sport
24.07.2007 16:32
Die Disziplinarkommission des italienischen Radsport- Verbandes hat den Weltklassesprinter Alessandro Petacchi vom Dopingverdacht freigesprochen. Der 32-jährige Radprofi dürfe von sofort an wieder bei Radrennen starten, entschied die Kommission am Dienstagnachmittag. Italiens Antidoping-Kommission hatte für Petacchi eine Sperre von einem Jahr gefordert.

Der Radprofi soll sich nach Meinung der Kommission mit dem Asthmamittel Salbutamol gedopt haben. Dieses soll bei starker Überdosierung leistungssteigernd wirken.

Auf Grund eines ärztlich attestierten Asthma-Leidens darf Petacchi das Mittel Salbutamol auch während der Rennen einnehmen, die Konzentration im Körper darf jedoch festgesetzte Grenzwerte nicht überschreiten. Bei einer Doping-Kontrolle am 23. Mai dieses Jahres waren die Werte bei Petacchi jedoch überhöht. Der Italiener hatte aber jegliches Doping bestritten und den Vorwurf, das Asthmamittel missbräuchlich benutzt zu haben, als absurd zurückgewiesen.

"Ich würde doch nicht nach zwölf Profi-Jahren und 140 Siegen meine Karriere ruinieren, indem ich ein Asthmamittel einmal zu oft inhaliere", sagte Petacchi dazu in Rom.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele