Durchgeführt wurde der Test mit 300 Frauen in sechs europäischen Ländern. Dabei wurden die Probandinen angehalten, fünf verschiedene Lebensmittelarten zu verzehren. Mittels Kamera wurden die Gesichtsausdrücke der Frauen aufgezeichnet und anschließend mittels einer an der Universität entwickelten Gesichtserkennungssoftware (Bild) ausgewertet.
Wenig überraschend zeigte die Analyse, dass der Verzehr von Äpfeln und Jogurts kaum zu glücklichen Gesichtsausdrücken führte. Schokolade und Vanille-Eiscreme hingegen zauberten ein durchwegs zufriedenes Lächeln auf die Gesichter der Teilnehmerinnen.
Für die Auswertung haben die Software-Entwickler Theo Gevers und Nicu Sebe von der Universität Amsterdam einen Raster von sechs elementaren Ausdrucksmöglichkeiten zusammengestellt. Über die Analyse winziger Muskelbewegungen können die jeweiligen Ausdrucks-Kategorien von der Software ermittelt werden. Die recht breit abgesteckten Gefühlskategorien umfassen "Ärger", "Traurigkeit", "Angst", "Überraschung", "Abscheu" und "Glückseligkeit". (pte)
Foto: (c) Theo Gevers
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