Klischee bestätigt

Gesichtsanalyse zeigt: Frauen lieben Schokolade!

Wissenschaft
19.07.2007 14:06
Dass Frauen Schokolade lieben, ist eines der ältesten Klischees der Werbe- und Lebensmittelindustrie. Bei einem Hightech-Versuch der Universität Amsterdam (Niederlande) mittels Erkennungssoftware wurde dieses Klischee jetzt wissenschaftlich bestätigt.

Durchgeführt wurde der Test mit 300 Frauen in sechs europäischen Ländern. Dabei wurden die Probandinen angehalten, fünf verschiedene Lebensmittelarten zu verzehren. Mittels Kamera wurden die Gesichtsausdrücke der Frauen aufgezeichnet und anschließend mittels einer an der Universität entwickelten Gesichtserkennungssoftware (Bild) ausgewertet. 

Wenig überraschend zeigte die Analyse, dass der Verzehr von Äpfeln und Jogurts kaum zu glücklichen Gesichtsausdrücken führte. Schokolade und Vanille-Eiscreme hingegen zauberten ein durchwegs zufriedenes Lächeln auf die Gesichter der Teilnehmerinnen. 

Für die Auswertung haben die Software-Entwickler Theo Gevers und Nicu Sebe von der Universität Amsterdam einen Raster von sechs elementaren Ausdrucksmöglichkeiten zusammengestellt. Über die Analyse winziger Muskelbewegungen können die jeweiligen Ausdrucks-Kategorien von der Software ermittelt werden. Die recht breit abgesteckten Gefühlskategorien umfassen "Ärger", "Traurigkeit", "Angst", "Überraschung", "Abscheu" und "Glückseligkeit". (pte)

Foto: (c) Theo Gevers

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
kein Artikelbild
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt