Neues Video

Al-Kaida-Chef Bin Laden ruft zum Märtyrertod auf

Ausland
15.07.2007 14:17
Der Führer des Terrornetzwerks Al Kaida, Osama bin Laden, ist am Sonntag in einem neuen Video seiner Organisation gezeigt worden. In einem knapp einminütigen, im Internet verbreiteten Auftritt glorifizierte Bin Laden diejenigen, die im Jihad (Heiligen Krieg) sterben. Der Terroristen-Führer wurde in einer Außenaufnahme gezeigt. Er trug einen Kampfanzug und machte einen müden Eindruck.

Das Video trug das Logo der Medienproduktionsabteilung der Al Kaida, As-Sahab, und wurde auf einer Internetseite veröffentlicht, die als Sprachrohr militanter Islamisten bekannt ist. Unabhängig verifiziert werden konnten die Angaben nicht.

Nach Informationen des US-Senders Fox News sind die Bilder vermutlich mindestens fünf Jahre alt und stammen aus einem 40- Minuten langen früheren El-Kaida-Video.

Bin Laden wurde im Rahmen eines 40-minütigen Films gezeigt, der getöteten Kämpfern in Afghanistan gewidmet war. Neben ihm traten andere Al-Kaida-Führer wie Mustafa Abu al Jasid - der selbst ernannte Kommandant der Al Kaida in Afghanistan - und Abu Jahiya al Libi auf. Al Libi entkam 2005 aus US-Gewahrsam und gilt als Drahtzieher eines Anschlags bei einem Afghanistan-Besuch von US-Vizepräsident Dick Cheney im Februar, bei dem 23 Menschen getötet wurden.

Von Bin Laden wurde zuletzt am 1. Juli vergangenen Jahres eine Audio-Botschaft veröffentlicht, in der er den neuen Führer der Al Kaida im Irak unterstützte. In der Videoszene vom Sonntag sagte er: "Glücklich ist der, der von Gott erwählt wurde, ein Märtyrer zu sein." Selbst der Prophet Mohammed habe sich gewünscht, ein Märtyrer zu sein.

Foto: IntelCenter

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele