GAK-Desaster

FIFA will sich aus Causa GAK raushalten

Fußball
02.04.2007 15:55
Die FIFA vertraut in Sachen GAK-Punkteabzug wegen der Causa Kimoni auf den ÖFB. "Die FIFA steht in engem Kontakt mit dem ÖFB, der in dieser Sache federführend ist. Wir gehen davon aus, dass der ÖFB alle Schritte und Maßnahmen unternehmen wird, die sich im Einklang mit den FIFA-Statuten in dieser Angelegenheit als notwendig erweisen", erklärte FIFA-Kommunikationschef Andreas Herren am Montag.

Dem GAK waren am 14. März 2007 in der laufenden Meisterschaft sechs Punkte abgezogen worden, weil der Senat 1 der österreichischen Fußball-Bundesliga ein Urteil der FIFA-Disziplinarkommission umsetzte. Hintergrund des Punkte-Abzugs war eine Klage des ehemaligen, belgischen GAK-Spielers Daniel Kimoni. Der GAK hatte einem rechtskräftigen Urteil durch den Internationalen Sportgerichtshof (CAS) in Lausanne sowie mehrfach erfolgter Zahlungsaufforderungen und Fristen der FIFA nicht Folge geleistet.

Der GAK hat aber mittlerweile per Einstweiliger Verfügung beim Landesgericht für Zivilrechtssachen in Graz erwirkt, dass ihm sämtliche 28 in dieser Saison von den Senaten der Fußball-Bundesliga aberkannten Punkte bis auf weiteres rückerstattet wurden. Die Bundesliga hat aber bereits Einspruch gegen die Einstweilige Verfügung angekündigt. Auch die Rechtsabteilung des ÖFB steht diesbezüglich in engem Kontakt mit der Bundesliga.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele