Ortstafel-Nachspiel

Haider: Justiz ermittelt wegen “Amtsmissbrauch”

Österreich
12.02.2007 16:43
Die Staatsanwaltschaft Klagenfurt hat am Montag im Zusammenhang mit den zweisprachigen Ortstafeln gerichtliche Vorerhebungen gegen den Kärntner Landeshauptmann Haider, seinen Stellvertreter Dörfler sowie gegen Beamte der Bezirkshauptmannschaft Völkermarkt eingeleitet. Es gehe dabei um den „Verdacht des Missbrauches der Amtsgewalt“, erklärte der Leitende Staatsanwalt Kranz. Haider sieht darin einen „reinen politischen Willkürakt“.

Mit den Worten "So erledigt man politische Gegner, denen man an der Wahlurne nicht beikommen kann", reagierte ein sichtlich erboster Haider auf das Vorgehen der Justiz. Die Erhebungen bezögen sich nämlich auf eine Ortstafel-Verordnung, welche schon längst aufgehoben und durch eine andere ersetzt sei. "Das ist ein politischer Schauprozess a la kommunistisches System", rot-schwarze Staatsanwälte müssten auf Weisungen von Ministern hören, sagte der Landeshauptmann vor Journalisten.

Haider Verfahren gelassen entgegen
Da man ihm in Sachen Ortstafeln bisher auf keine Weise beikommen habe können, habe man eben jetzt den Weg über die weisungsgebundene Staatsanwaltschaft gewählt. "In den vergangenen Wochen hat sich gezeigt, dass die Position der Widersacher in der Ortstafelfrage immer schwächer wird." So sei eine Weisung des Verkehrsministers nicht möglich, das Bestreben linker Politiker nach einer Ministeranklage gegen ihn sei gescheitert und zuletzt sei seine Rede im Bundesrat unwidersprochen geblieben. Man könne ihm nämlich in keinem einzigen Punkt eine Verletzung geltenden Rechtes vorwerfen: Haider: "Jetzt gibt es aber eine neue Justizministerin, und die Sache wird wieder aufgewärmt."

Justizministerium dementiert Weisungen
Vom Justizministerium wurde der Vorwurf bezüglich einer angeblichen Weisung an die Staatsanwaltschaft umgehend zurückgewiesen. Die Causa sei behandelt worden "wie jeder andere Fall auch", betonte Thomas Geiblinger, Sprecher von Ministerin Maria Berger. Der Vorhabensbericht der Staatsanwaltschaft sei noch vor der Angelobung der neuen Regierung ins Haus gekommen und nun "zustimmend zur Kenntnis genommen" worden.

Grüne bekräftigen Forderung nach Rücktritt Haiders
Reaktionen anderer Parteien wegen der gerichtlichen Vorerhebungen gab es vorerst nur von den Grünen. Kärntens Landessprecher Rolf Holub sieht darin einen "wichtigen Schritt" und bekräftigte am Montag die Forderung nach einem Rücktritt Haiders. Die Grüne Justizsprecherin Terezija Stoisits sprach von einer "Pflicht der Justiz, die Einhaltung des Rechtes zu gewährleisten".

Begründungen für Verrückungen wackelig
Die Erhebungen der Staatsanwaltschaft Klagenfurt beziehen sich unter anderem auf die Ortstafeln von Bleiburg und Ebersdorf sowie jene von Schwabegg und Vellach im Bezirk Völkermarkt. Die beiden ersteren wurden ursprünglich um einige Meter versetzt und danach, ebenso wie jene in Schwabegg, mit einem kleinen slowenischsprachigen Zusatzschildchen unter der deutschsprachigen Aufschrift versehen. In Vellach wurde die zweisprachige Tafel unter der Begründung, dass es sich dort um kein verbautes Ortsgebiet handle, demontiert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele