Familien in Not

Existenzen bedroht: Spendenkonto nach “Yves”

Kärnten
22.12.2017 21:01

Föhnsturm "Yves" fegte mit 122 km/h durchs Land. Für die dringendsten Aufräumarbeiten standen mehr als 500 Einsatzkräfte bereit. Doch vor allem in Bad Eisenkappel sind Schäden in Millionenhöhe entstanden, die existenzbedrohend sind. Eine Föhnsturm-Infoseite und ein Spendenkonto wurden daher eingerichtet.

"Die Lage hat sich beruhigt, glücklicherweise wurde niemand verletzt. Die Schäden sind allerdings dramatisch und wir wollen den Bürgern so viel Hilfe wie möglich geben", betont Franz Josef Smrtnik, der Bürgermeister von Bad Eisenkappel. Daher ist nun die Föhnsturm-Infoseite auf der Homepage der Gemeinde online gegangen.

Sämtliche Informationen über Ansuchen auf Förderung für Geschädigte, Hinweise und Hilfe bei Aufarbeitungen, Download von Merkblättern oder auch ganz allgemeine Fragen werden nun auf der Homepage der Kurgemeinde www.bad-eisenkappel.info unter "Föhnsturm Yves: Infos und Hilfe" beantwortet. "Jetzt geht es darum, dass die Menschen so rasch wie möglich Hilfe erfahren", sagt Vizebürgermeisterin Elisabeth Lobnik.

Und Hilfe brauchen derzeit zahlreiche Betroffene, die mit sehr hohen Kosten für das Beseitigen der enormen Schäden rechnen müssen. Es gibt einige Familien, die sogar in ihrer Existenz bedroht sind. Die Fördermittel des Kärntner Nothilfswerks werden wohl nicht ausreichen. Lobnik: "Es gibt Bauern, die bis zu 30 Hektar Waldfläche verloren haben."

Daher wurde bei der Posojilnica Bank das Spendenkonto Katastrophenhife Südkärnten eingerichtet: IBAN AT 96 3910 0001 0802 8227.

Gerlinde Schager, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele