In Bad Ischl

Betrunkener stürzte mit Kleinbus auf Bahngleise

Oberösterreich
08.12.2017 07:01

Ein offenbar stark alkoholisierter Autofahrer lenkte Donnerstagfrüh am Bahnhof Bad Ischl seinen Kleinbus auf ein Gleis, konnte das schwer beschädigte Fahrzeug nicht mehr entfernen. "Er marschierte zum nahen Feuerwehrdepot, drückte den Alarmknopf", erzählt Vize-Kommandant Jochen Eisl (Interview unten) über den kuriosen Einsatz.

"Krone":Der Mann hat um 3.45 Uhr den Druckknopfmelder bei der Zeugstätte betätigt.
Johann Eisl: Das Feuerwehrdepot ist Luftlinie nur etwa 150 Meter von der Unfallstelle entfernt. Der Lenker ist zu Fuß dorthin gegangen und hat selbst Alarm geschlagen. Dort wohnende Kameraden sind gleich bei ihm eingetroffen. Er hat  ihnen erklärt, dass sein Fahrzeug auf den Gleisen der Bahnstrecke steht, er aber nicht weiß, wo.

"Krone":Er hatte offenbar gewaltige Orientierungsprobleme.
Johann Eisl: Er wusste nicht einmal, in welcher Richtung das Fahrzeug zu finden sein könnte. Wir haben die Gleise deshalb in beiden Fahrtrichtungen abgesucht. Laut seinen Angaben war er etwa 10 Minuten unterwegs, die Eingrenzung deshalb einfach.

"Krone":Welche Maßnahmen sind dann sofort gesetzt worden?
Johann Eisl: Wir haben mit der Ischler Polizei Rücksprache gehalten und auch den Streckendienst der ÖBB informiert.

"Krone":Bestand die Gefahr, dass ein Zug kommen könnte?
Johann Eisl: Glücklicherweise nicht, der erste Zug fährt um 4.33 Uhr aus Bad Ischl ab -  von einem anderen Gleis.

"Krone":Das Unfallfahrzeug konnte schließlich nur mit Hilfe eines Krans entfernt werden.
Johann Eisl: Wir haben den ersten Personenzug abfahren lassen und dann den Strom abschalten lassen, damit der Kran das Auto gefahrlos von den Schienen heben konnte.

Interview: Jürgen Pachner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele