Frauenhäuser voll

Um Weihnachten zu retten, erdulden Mütter Schläge

Oberösterreich
22.11.2017 16:25

"Bis Weihnachten ist es erfahrungsgemäß ruhiger, erst wenn die Familien wieder mehrere Tage beisammen sind, steigt die Zahl der Anrufe", wissen die Chefinnen der fünf Frauenhäuser und des Gewaltschutzzentrums OÖ. Die Zahl der Frauen, die ob der Enns aus Gewaltbeziehungen flüchtet, hat sich in zehn Jahren verdoppelt. Einige brauchen aber drei oder mehr Anläufe, ehe sie es schaffen.

"Zu Weihnachten halten Mütter die Gewalt aus, um ihren Kindern das Fest nicht zu verderben. Viele suchen erst in den Sommerferien Hilfe, um Kinder nicht aus der Schule zu reißen", weiß Maria Schwarz-Schlöglmann, langjährige Chefin des Gewaltschutzzentrums OÖ, wo im Vorjahr 2352 Hilfesuchende (82% Frauen) um Schutz baten.

80 Prozent Migrantinnen
"Bei uns sind bis zu 80 Prozent der Bewohnerinnen Migrantinnen", weiß Frauenhaus-Leiterin Margarethe Rackl. Denn für diese sei es schwer, anderswo Schutz zu suchen, da sie finanziell abhängig sind und meist im Familienverband des gewalttätigen Mannes leben. "Die Verschärfung der Wohnbeihilfe macht es für manche gar unmöglich", sagt Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer.

40 Prozent belästigt
Die #metoo-Kampagne finden die Helferinnen gut, da sie das Thema sexuelle Belästigung weiter enttabuisiert. Laut einer Umfrage des Linzer Market-Instituts geben 40 Prozent der Frauen an, schon einmal sexuell belästigt worden zu sein - 75 Prozent der Betroffenen sagen, dass die Täter betrunken waren.

Markus Schütz, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele