Ski-Weltcup

“Mika-Mania”: Killington in 40 Minuten ausverkauft

Sport
21.11.2017 16:27

Das 811-Seelen-Örtchen Killington wird an diesem Wochenende von über 30.000 Ski-Fans gestürmt. Der Grund dafür heißt Mikaela Shiffrin, die im Vorjahr als Slalom-Siegerin glänzte.

Fehlende Ski-Begeisterung in den USA? Nicht in Killington! Denn der gerade einmal 811 Seelen zählende Ort im Bundesstaat Vermont, wo am Wochenende der Damen-Weltcup gastiert, befindet sich schon jetzt im Ausnahmezustand. Schuld daran ist vor allem US-Star Mikaela  Shiffrin. Aber auch ein Österreicher. Denn Herwig Demschar, von 1992 bis 1994 Cheftrainer der rot-weiß-roten Ski-Damen, zaubert als Organisations-Boss in Killington perfekte Rennen aus dem Hut.

"Die 9000 Tribünenplätze waren binnen 40 Minuten ausverkauft. Und die 1400 VIP-Tickets in 20 Minuten", berichtet Demschar, der für die beiden Rennen (Samstag RTL, Sonntag Slalom) mit insgesamt über 30.000 Fans rechnet. Abseits von Tribünen und VIP-Bereich haben Zuschauer freien Eintritt. "Werden’s noch mehr als 30.000, dann wird’s eng." Auch das Medieninteresse in den USA ist vergleichsweise riesig, aus den Millionen-Metropolen New York City, Boston und Montreal haben sich Dutzende Journalisten akkreditiert.

Seit 2010 kämpfte Demschar um Weltcup-Rennen in Killington, letztes Jahr wurde der Traum dann wahr. Die Rolle als OK-Chef ist für ihn aber nur ein "Nebenjob". Hauptberuflich entwirft der Grazer, der seit 1994 in den USA lebt, für die "Powder Corp" Skigebiete, legt jährlich 170.000 Flug-Kilometer zurück.

Brem-Comeback
Demschars Grazer Herkunft ist auch nach 23 Jahren in den USA nicht zu überhören.  Dementsprechend schlagen skifahrerisch zwei Herzen in seiner Brust. Den Österreicherinnen rund um Eva-Maria Brem drückt er die Daumen, gegen ein Happy-End wie vor einem Jahr hätte er aber auch nichts. Denn da hieß die Slalom-Siegerin Mikaela Shiffrin. "Alle sind aufgeregt, die Mika-Mania kann beginnen!"

Alex Hofstetter, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele