Ein Simulationsbetrieb des von Arsenal Research entwickelten Systems an einer U4-Station verlief nach Angaben der Forscher erfolgreich. Die Station am Stadion wird mit Sensoren zur Zählung der Fahrgäste ausgestattet.
Das Kernstück sind bewegliche Türen. Diese können von drei Gehspuren auf eine verengt, oder ganz geschlossen werden. Um auch vor den eigentlichen Zugangstüren kein allzu großes Gedränge aufkommen zu lassen sind ein Stauraum und davor so genannte Vereinzler - schlangenförmig angeordnete Geländer - angebracht.
"Derzeit befinden sich in Stoßzeiten bis zu 1.600 Leute auf einem Bahnsteig, das kann sehr gefährlich werden, vor allem wenn auch noch Alkohol im Spiel ist", sagte Katja Schechtner von Arsenal Research. Nach dem gesteuerten System sind - je nach Vorbelegung des Zuges - maximal 800 Personen am Bahnsteig. Trotz des deutlich verminderten Drucks der Menschenmassen ergibt sich nur eine minimale Verzögerung beim Abtransport der ganzen Menge.
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