Im Innviertel

Traktorfahrer stoppte Zug

Oberösterreich
07.11.2017 00:57

Dank seiner Geistesgegenwart konnte ein Innviertler einen weiteren Bahnunfall mit einem Traktor verhindern. Seine Zugmaschine war in Moosham am Bahnübergang liegen geblieben. Der 54-Jährige lief zur nahen Haltestelle und verständigte den Lokführer des stehenden Zugs. Den Bahnbetrieb war 45 Minuten blockiert.

Der 54-Jährige aus Höhnhart wollte gegen 18.20 Uhr auf einem Bahnübergang in Moosham übersetzen. Unmittelbar nach der Schrankenanlage starb jedoch der Motor ab und ließ sich auch nicht mehr starten. Die Schranke kam herab und legte sich  zwischen den Traktor und den angehängten Mulcher. Der 54-Jährige reagierte rasch. Er lief zur nahen Haltestelle und verständigte den Lokführer des stehenden Zugs.

Feuerwehr konnte Traktor anstarten
Dieser hatte bereits eine Fehlermeldung erhalten, auch der Notfallkoordinator der ÖBB meldete sich inzwischen bei der Polizei. Die örtliche Feuerwehr konnte den Traktor schließlich mit einem Starthilfekabel wieder zum Leben erwecken.

Zusammenstoß im Mühlviertel
Wie spektakulär - und gefährlich - ein Zusammenstoß zwischen Zug und Zugmaschine enden kann, hatte ein Bahnunfall am Wochenende gezeigt. In Neufelden war, wie berichtet, ein Traktor seitlich gegen eine Garnitur der Mühlkreisbahn gekracht. Acht Fahrgäste hatten zum Glück im letzten Moment noch  vor der Gefahr flüchten können.

Christoph Gantner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele